Veranstaltung des Rates

16. Jahreskonferenz

Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 01.07.2016 in Berlin

Über Nachhaltigkeit reden, das heißt reden über Lebensstile und nachhaltigen Konsum, über Gerechtigkeit und Lebensqualität. Es bedeutet, die Arbeits- und Wirtschaftspolitik
klug zu verändern, die globalen Nachhaltigkeitsziele in nationale Politik umzusetzen, nachhaltige Lösungen durch Wissenschaft und Forschung voran zu bringen und auch die soziale Integration und den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Was kann, was muss Nachhaltigkeitspolitik jetzt leisten?

Die 16. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung fragte nach neuen Konzepten und nach Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen. Die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele in, durch und mit Deutschland soll Teil einer ambitionierten Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie werden. Über
die Umsetzung all dessen wurde auf der Jahreskonferenz mit den politisch Verantwortlichen gesprochen. Impulse aus der Praxis zeigten, was sich im Bereich Nachhaltigkeit bewegt, und was sich noch bewegen muss. In vier Themenforen konnten die Besucher in unterschiedlichen Formaten an der Entwicklung von Ideen und Lösungen mitwirken.