Aktuelle Meldungen

Nachhaltigkeitskodex für soziokulturelle Einrichtungen

Wie nachhaltig arbeitet die Soziokultur? Ein vom Fonds Nachhaltigkeitskultur gefördertes Forschungsprojekt hat ein auf diesen gesellschaftlichen Bereich abgestimmtes Berichtssystem entwickelt.

Zum Beitrag

Fair Fashion vernetzt sich

Vor einem Jahr lernten sie sich auf einem Netzwerktreffen in Berlin kennen, ganz kurz bevor die weltweite Corona-Pandemie auch Deutschland erreichte: die vom Fonds Nachhaltigkeitskultur geförderten Projekte. Viele von ihnen sind immer noch im Austausch miteinander.

Zum Beitrag

So lässt sich Nachhaltigkeit erzählen

Das strengste internationale Siegel für öko-soziale Holzwirtschaft, das FSC-Siegel, macht vor, wie sich mit wenig Aufwand, aber wirkungsvoll Öffentlichkeitsarbeit machen lässt. Für sein Storytelling ist es als Transformationsprojekt 2020 von RENN.süd ausgezeichnet worden.

Zum Beitrag

RNE Online-Konferenz und Online-Foren 2020

Unter dem Titel "Perspektive Nachhaltigkeit" diskutierten am 15. Juni unsere Ratsmitglieder und weitere spannende Gäste auf einer Online-Konferenz, wie wir den anstehenden Neuaufbau als Weichenstellung für ein zukunftsfähiges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell nutzen können. Die Online-Konferenz war der Auftakt zu einer Serie von interaktiven Online-Foren, die über den Sommer und Herbst verteilt stattfanden.

Alle Informationen

Die Anti-Plastik-Welle aus Rostock

Eine plastikfreie Stadt, geht das? Eine Unternehmensinitiative aus Rostock macht sich einfach mal an die Arbeit. Dafür wurde sie von den RENN als Transformationsprojekt bei Projekt Nachhaltigkeit 2020 ausgezeichnet.

Zum Beitrag
Dokumente

Dokumente

Hier finden Sie alle Dokumente zur Nachhaltigkeit

Die Veröffentlichungen des Rates für Nachhaltige Entwicklung können Sie als PDF-Dateien herunterladen sowie ausgewählte Broschüren kostenlos als gedruckte Ausgabe bestellen.

„Mitmachen statt Meckern”

Im pfälzischen Speyer motiviert ein Verein Menschen dazu, ihre Heimatstadt demokratisch mitzugestalten. Dafür ist er vom RENN-Netzwerk als Projekt Nachhaltigkeit mit Transformationspotenzial ausgezeichnet worden.

Zum Beitrag

Wie es beim Recycling rund geht

Aus altem Plastik wird derzeit selten neues, weil der Ölpreis niedrig und neuer Kunststoff damit sehr günstig ist. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung gibt Empfehlungen, was sich für die Kreislaufwirtschaft tun muss.

Zum Beitrag

Deutschland braucht eine Schuhgröße

Derzeit wird die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. Der RNE fordert, dass darin der globale ökologische Fußabdruck unseres Konsums erfasst wird. Die Daten und Methodiken dazu sind da.

Zum Beitrag

Bauen lernen und die Welt verändern

Das Projekt „Baufachfrau Berlin e.V. “ bereitet Frauen handwerklich und digital auf einen beruflichen Neustart vor. Jetzt ist es als Transformationsprojekt 2020 ausgezeichnet worden.

Zum Beitrag

Arbeitsgemeinschaft der nachhaltigen Rundfunkanstalten

Die ARD legt erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Er könnte Signalwirkung haben in einer Zeit, in der ökologische und soziale Aspekte in der Medienbranche langsam wichtiger werden.

Zum Beitrag

Unterschätzter Klimaschützer

In der Nähe von Greifswald steht ein kleines fahrbares Haus, gebaut aus der Biomasse von Moorpflanzen. Denn nasse Moore sind wichtige Kohlenstoffspeicher.

Zum Beitrag