Bildung und Forschung

Bildung und Forschung müssen zentrale Aufgaben zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele übernehmen. Sie haben die Aufgabe, verstärkt die hierfür nötigen Grundvoraussetzungen an Wissen und Kompetenzen zu schaffen. Projekte des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) vermitteln neue Ansätze und Lösungen in die Gesellschaft hinein.

Meldungen zum Thema

Bildung und Forschung für Nachhaltigkeit

Bildung für alle

Die 2015 vereinbarten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele („Sustainable Development Goals“, SDGs) der Vereinten Nationen fordern eine inklusive, gleichberechtigte, hochwertige und lebenslange Bildung für alle. Darüber hinaus fördert die UNESCO mit ihrem „Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) seit 2015 weltweit entsprechende Projekte: Jeder Mensch soll das Wissen, die Fähigkeiten, Werte und Einstellungen erlernen, mit denen er zu einer gerechteren, friedlicheren und nachhaltigeren Gesellschaft beitragen kann. Bildung soll außerdem in allen Programmen für nachhaltige Entwicklung gestärkt werden. Mit dem von 2020 bis 2030 laufenden Folgeprogramm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ will die UNESCO die Umsetzung von BNE auch weiterhin fördern.

Deutsche Nachhaltigkeitspolitik durch strategische Platzierung von Wissen unterstützen

Auch Deutschland will eine Bildung für alle. Mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie will die Bundesregierung allen Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung und Teilhabe geben und Weiterbildungsangebote stärken. Zudem soll Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen strukturell verankert werden. Daran arbeitet die Bundesregierung seit vielen Jahren: 2015 hat sie die Nationale Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung konstituiert, die 2017 einen Nationalen Aktionsplan BNE beschlossen hat. Der Aktionsplan legt dar, wie BNE verbindlich in Lehr- und Bildungsplänen, Studiengängen und Lernorten berücksichtigt werden kann. Lokale Bildungslandschaften werden als Anker vor Ort genannt, in denen Vernetzung und Kooperation der BNE-Akteure möglich ist. Der Aktionsplan schreibt der Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung von BNE eine zentrale Rolle zu. Zudem fordert er Indikatoren und Qualitätskriterien für BNE. Seit 2019 arbeiten vier von der Bundesregierung beauftragte Verbundprojekte an einer Indikatorik zu BNE.

Teil der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist auch die im Sommer 2017 eingerichtete Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Der Lenkungskreis der Plattform analysiert aus Perspektive der Wissenschaft, ob Deutschland die Agenda 2030 hierzulande umsetzt und weltweit genug und wirkungsvolle Unterstützung leistet. Er entwickelt Dialogformate, um sich mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft auszutauschen.

Die Bundesregierung lässt sich außerdem vom innovationspolitischen Beratungsgremium “Hightech-Forum” aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beraten. Das Ergebnis dient der Umsetzung der “Hightech-Strategie” der Bundesregierung. Im Rahmen des letzten Hightech-Forums 2015-2017 wurde das Thema Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Beratungsthemen des Gremiums.

Der Beitrag des Nachhaltigkeitsrates

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung fördert Wissenschaft für Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Wegen. Neben Mitgliedschaften, etwa in der Nationalen Plattform BNE, der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 oder dem Hochschulverbundprojekt HOCH-N sowie ehemaligen Gremiumstätigkeiten wie z.B. im Hightech-Forum hat der Nachhaltigkeitsrat in Kooperation mit Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet von 2015 bis 2018 den Deutschen Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen (HS-DNK) entwickelt.

Auch hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung 2017/2018 den Bildungswettbewerb „Zukunft, fertig, los!“ für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Bekanntmachung der Sustainable Development Goals in der frühkindlichen Bildung, in Schulen, Berufs- und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung sowie im non-formalen und informellen Bildungsbereich durchgeführt.

Zudem hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung 2018 eine Debatte zum Thema „Vorsorgeprinzip und Innovation“ angestoßen. Auf Basis eines Fachgesprächs mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft hat er ein Diskussionspapier als einen ersten Impuls erarbeitet und Anfang 2019 veröffentlicht.

Darüber hinaus adressiert der RNE die Themen Bildung und Forschung immer wieder in seinen Publikationen, wie z.B.

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