Veranstaltung des Rates

7. Jahreskonferenz

Jahreskonferenz des Rates am 27. November 2007 in Berlin

Die 7. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung fragte nach einer wirkungsvolleren und verbindlicheren Nachhaltigkeitspolitik. Ansporn kann Neuseeland sein: als erstes Land der Welt hat Neuseeland die nachhaltige Entwicklung mit CO2-neutraler Wirtschaft zum nationalen Ziel gemacht. Helen Clark, die Premierministerin Neuseelands stellte auf der Jahreskonferenz ihre politischen Ziele dar und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sprach über die Perspektiven der deutschen Nachhaltigkeitspolitik.

In parallelen Themenforen diskutierten die Ratsmitglieder gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Nichtregierungsorganisationen und Medien über Initiativen der Nachhaltigkeit in den USA, Perspektiven einer kohlenstoff-neutralen Wirtschaft, Aussichten auf den Klimagipfel in Bali, besondere Trends zur Nachhaltigkeitsforschung, Neues zu den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer, Nachhaltigkeitsmanagement in Kleinen und Mittleren Unternehmen und die BILD Klimakampagne. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse des Wettbewerbs „Mission Sustainability“. Menschen aus der ganzen Welt hatten ihre Beiträge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag geschickt.