Aktuelle Meldungen

Wertorientiertes Investment: Nischenmarkt mit Chancen

Die Bertelsmann Stiftung legt in einer Studie dar, dass der Markt für wertorientierte Investitionen in Deutschland zwar klein ist, aber sehr schnell wächst. Es geht um Anlagen, die Renditen versprechen, aber explizit einen messbaren sozialen oder ökologischen gesellschaftlichen Vorteil bringen. Die Definition dessen ist schwierig und führt dazu, dass große Summen sozialökologischer Investitionen nicht darunter fallen. Experten halten die Idee dennoch für sinnvoll.

Zum Beitrag

Erfolg der Erneuerbaren bringt neue Herausforderungen

Die erneuerbaren Energien setzen sich in Deutschland durch. Das zeigen zwei neue Untersuchungen der Initiative Agora Energiewende und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Einerseits wurden 2015 die Regenerativen laut Agora zur „dominierenden“ Größe im Strommix, andererseits steigt der Eigenverbrauch von Solarstrom, den Verbraucher selbst erzeugen. Aus beidem ergeben sich Herausforderungen, die 2016 auf der energiepolitischen Tagesordnung stehen.

Zum Beitrag

Nachhaltige Entwicklung braucht fiskalische Instrumente

Nachhaltigkeit ist längst ein Maßstab, der auch bei finanzpolitischen Entscheidungen gilt. Experten bescheinigen der Politik ein zufriedenstellendes Zeugnis. Allerdings setzen die derzeitigen guten wirtschaftlichen Bedingungen die Entscheider kaum unter Druck. Herausforderungen der kommenden Jahre sind der demografische Wandel, die Energiewende oder die Zuwanderung.

Zum Beitrag

„BodenWertSchätzen“ – Projekte zum Bodenschutz ausgezeichnet

Vom Biohofladen, über die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland bis zum „Weltacker an der Havel“ – die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) haben 19 Projekte ausgezeichnet, die besonders nachhaltig mit Böden umgehen. Nötig sind solche Vorbilder, denn immer noch verliert Deutschland täglich 75 bis 80 Hektar ökologisch wichtiger Fläche.

Zum Beitrag

Klimagipfel sorgt für neue Dynamik beim Kapitalabzug aus fossiler Energie

Die erfolgreiche Klimakonferenz von Paris verstärke die Tendenz zum Divestment, sagt Bundesumweltministerin Hendricks. Dass der Abzug von Kapital aus den fossilen Energien sich nun beschleunigt, erwarten auch WissenschaftlerInnen wie Claudia Kemfert und Hans-Joachim Schellnhuber. Die Bank of England empfiehlt mittlerweile sogar eine solche Strategie.

Zum Beitrag