Aus dem Rat
- Alle Meldungen
- Pressemitteilung
- Aus dem Rat
- Projekte
- Veranstaltungen
Wie die EU die Wegwerfgesellschaft wegwerfen will
Europa macht allmählich ernst mit der Kreislaufwirtschaft. Bald sollen Konsumentinnen und Konsumenten anhand digitaler Produktpässe sehen können, wie gut Geräte, die sie kaufen, auch recycelt werden können.
Zum BeitragResilienz: Wie man für Krisen künftig vorsorgen kann
Eine Pandemie bewältigen und eine Gesellschaft zur Nachhaltigkeit transformieren: Beide Aufgaben haben Parallelen, aus denen sich lernen lässt. Ein Gutachten im Auftrag des Nachhaltigkeitsrats zeigt die Lehren aus der Krise auf.
Zum BeitragStimmen zum EU-AU-Gipfel
Unsere Ratsmitglieder Heidemarie Wieczorek-Zeul, Lisi Maier und Cornelia Füllkrug-Weitzel äußern sich zum sechsten EU-AU-Gipfeltreffen.
Zum BeitragBeim Bauen schon ans Abreißen denken
In Deutschland werden Wohnungen, Bürogebäude, Hotels hochgezogen. Der Neubau belastet Klima und Umwelt enorm. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung fordert ein Umdenken der Baubranche. An guten Beispielen mangelt es nicht.
Zum BeitragVon Bürgerrat bis "Tell the Truth"
Die Ergebnisse einer Praxisbefragung des Rates für Nachhaltige Entwicklung liefern wichtige Erkenntnisse zum Stellenwert der Daseinsvorsorge für die sozial-ökologische Transformation.
Zum Beitrag#DNP14: Der Nachhaltigkeitsrat beim Deutschen Nachhaltigkeitstag
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung, langjähriger Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, war auch beim 14. DNP mit verschiedenen Formaten und Beiträgen vertreten.
Zum BeitragRNE-Vorsitzender Dr. Werner Schnappauf bei der „Munich Transition for Tomorrow“ Konferenz
Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit, auch für die neue Bundesregierung. Bei der Konferenz "Munich Transition for Tomorrow" erklärte RNE-Vorsitzender Dr. Werner Schnappauf wie eine neue Klimapolitik in Deutschland aussehen sollte.
Zum BeitragOffener Brief: Den Weg in eine nachhaltige Zukunft frei machen
Offener Brief des Nachhaltigkeitsrats und 14 weiterer Beiräte und Beratungsgremien der Bundesregierung an die Bundesvorsitzenden, Generalsekretäre sowie die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und CDU/CSU.
Zum Beitrag„Wir müssen das Mobiltelefon, mit dem wir arbeiten, nicht besitzen“
Weltweit fällt immer mehr Elektroschrott an. Dr. Rüdiger Kühr, Mitautor des globalen E-waste Monitor und Direktor des Programms für nachhaltige Kreisläufe an der Universität der Vereinten Nationen in Bonn hat Ideen, was dagegen unternommen werden muss.
Zum BeitragSDG-Moment: Ein Kompass aus der Krise
Am 20. September hielten die Vereinten Nationen mit mehr als 30 Staats- und Regierungschefs den virtuellen SDG-Moment ab, um über den Stand zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu berichten.
Zum Beitrag„Mein sehr persönlicher Blick auf Afghanistan“
Aus aktuellem Anlass teilt unser Ratsmitglied Heidemarie Wieczorek-Zeul als ehemalige Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (1998 bis 2009) ihren persönlichen Blick auf Afghanistan.
Zum Beitrag