Aus dem Rat
- Alle Meldungen
- Pressemitteilung
- Aus dem Rat
- Meldung
- Projekte
- Veranstaltungen
Nachhaltigkeitsgipfel in Zeiten des Kriegs
Drei Jahre Pandemie, Krieg in der Ukraine – noch nie schien die Agenda 2030 so utopisch wie heute. Nun trifft sich die internationale Staatengemeinschaft zu ihrem jährlichen Nachhaltigkeitsgipfel in New York. Und will weiter kämpfen für ihren Plan, die Welt zu einer besseren für alle zu machen.
Zum BeitragKommunen wollen Beinfreiheit für die Mobilitätswende
Seit drei Jahrzehnten sinkt der Ausstoß von Klimagasen im Verkehr in Deutschland nicht. Warum sich das ändern muss und wie Städte, Gemeinden und Landkreise endlich Spielraum für die Mobilitätswende bekommen – das war Thema auf einem parlamentarischen Abend des Nachhaltigkeitsrats.
Zum BeitragInnovationspolitik für nachhaltige Entwicklung
Innovationen sind der Schlüssel für erfolgreiche sozial-ökologische Transformation. Stellungnahme des Rates für Nachhaltige Entwicklung; Berlin, 30.05.2022
Zum BeitragWie die EU die Wegwerfgesellschaft wegwerfen will
Europa macht allmählich ernst mit der Kreislaufwirtschaft. Bald sollen Konsumentinnen und Konsumenten anhand digitaler Produktpässe sehen können, wie gut Geräte, die sie kaufen, auch recycelt werden können.
Zum BeitragZeitenwende für eine konsequente Nachhaltigkeitspolitik
Empfehlungen des Nachhaltigkeitsrats zur Sicherung der globalen Nachhaltigkeitsperspektive angesichts des Krieges in der Ukraine; Berlin, 17.05.2022
Zum BeitragNachhaltigkeitsberichterstattung als finanzieller Treiber der Transformation
Stellungnahme des Rates für Nachhaltige Entwicklung; Berlin, 31.03.2022
Zum BeitragResilienz: Wie man für Krisen künftig vorsorgen kann
Eine Pandemie bewältigen und eine Gesellschaft zur Nachhaltigkeit transformieren: Beide Aufgaben haben Parallelen, aus denen sich lernen lässt. Ein Gutachten im Auftrag des Nachhaltigkeitsrats zeigt die Lehren aus der Krise auf.
Zum BeitragStimmen zum EU-AU-Gipfel
Unsere Ratsmitglieder Heidemarie Wieczorek-Zeul, Lisi Maier und Cornelia Füllkrug-Weitzel äußern sich zum sechsten EU-AU-Gipfeltreffen.
Zum BeitragBeim Bauen schon ans Abreißen denken
In Deutschland werden Wohnungen, Bürogebäude, Hotels hochgezogen. Der Neubau belastet Klima und Umwelt enorm. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung fordert ein Umdenken der Baubranche. An guten Beispielen mangelt es nicht.
Zum BeitragOur Common Agenda - Momentum für einen inklusiven und vernetzten Multilateralismus für nachhaltige Entwicklung
Stellungnahme des Rates für Nachhaltige Entwicklung; Berlin, 20.01.2022
Zum BeitragVon Bürgerrat bis "Tell the Truth"
Die Ergebnisse einer Praxisbefragung des Rates für Nachhaltige Entwicklung liefern wichtige Erkenntnisse zum Stellenwert der Daseinsvorsorge für die sozial-ökologische Transformation.
Zum Beitrag#DNP14: Der Nachhaltigkeitsrat beim Deutschen Nachhaltigkeitstag
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung, langjähriger Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, war auch beim 14. DNP mit verschiedenen Formaten und Beiträgen vertreten.
Zum Beitrag