Aus dem Rat

Wie es beim Recycling rund geht

Aus altem Plastik wird derzeit selten neues, weil der Ölpreis niedrig und neuer Kunststoff damit sehr günstig ist. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung gibt Empfehlungen, was sich für die Kreislaufwirtschaft tun muss.

Zum Beitrag

Deutschland braucht eine Schuhgröße

Derzeit wird die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. Der RNE fordert, dass darin der globale ökologische Fußabdruck unseres Konsums erfasst wird. Die Daten und Methodiken dazu sind da.

Zum Beitrag

Projekte zeigen der Bundesregierung, wie Nachhaltigkeit geht

Die Bundesregierung überarbeitet die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der aktuellen Dialogfassung sieht der RNE Verbesserungsbedarf in einigen Punkten, wie der internationalen Dimension oder Bildungschancen für Menschen mit Fluchterfahrung. Ausgezeichnete Projekte zeigen, wie es praktisch geht.

Zum Beitrag

EU-Afrika-Friedenspartnerschaft: Nachhaltig und gemeinsam

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft spricht sich der Rat für Nachhaltige Entwicklung für eine gestärkte und gleichberechtigte Partnerschaft mit Afrika aus. Ratsmitglied Heidemarie Wieczorek-Zeul über die Notwendigkeit und die Chancen für eine neue EU-Afrika-Strategie.

Zum Beitrag

Start der Online-Konsultation zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

Am 30. September wurde die Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Ab dem 1. Oktober bis zum 31. Oktober 2020 läuft nun die Online-Konsultation. Jetzt beteiligen!

Zum Beitrag

„Ich will auch die ins Boot holen, die bisher nichts von Nachhaltigkeit halten.“

Er sei ein Pragmatiker mit klaren Überzeugungen, sagt der neue Generalsekretär des RNE, Marc-Oliver Pahl, von sich selbst. Ein Gespräch über Corona als Chance, Videokonferenzen im ICE und wie man trotz Rückschlägen nicht die Richtung verliert.

Zum Beitrag

Globale Nachhaltigkeitsziele: Tempo, Tempo, Tempo

Um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen sind mehr nationale wie internationale Anstrengungen gefordert. Insbesondere im Fokus der Corona-Pandemie, wie das dritte Online-Forum des RNE gezeigt hat.

Zum Beitrag

Die Energie der Zukunft

Die einen halten ihn für das Öl der Zukunft, die anderen mahnen, ihn nicht zu überschätzen – welche Rolle hat Wasserstoff in der Energiewende wirklich? Das haben Expertinnen und Experten beim RNE Online-Forum Klimaschutz und Dekarbonisierung erörtert.

Zum Beitrag