#DNP14: Der Nachhaltigkeitsrat beim Deutschen Nachhaltigkeitstag

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung, langjähriger Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, war auch beim 14. DNP mit verschiedenen Formaten und Beiträgen vertreten.

Der Deutsche Nachhaltigkeitstag, in dessen Rahmen der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) vergeben wird, hat sich seit 2008 zu einem führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Der Kongress will relevante Stakeholder vernetzen und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregen. In zahlreichen Dialogforen und Talkrunden tauschten sich mehr als 150 Referentinnen und Referenten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft mit den Teilnehmenden aus, die virtuell und vor Ort teilnehmen konnten. Ratsvorsitzender Dr. Werner Schnappauf, Ratsmitglied Gunda Röstel und Generalsekretär Dr. Marc-Oliver Pahl brachten die Positionen des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in die Debatten rund um die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit ein.

Dr. Werner Schnappauf und Gunda Röstel stellten im virtuellen Plenum mit Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, das gemeinsame Klimaneutralitätspapier von RNE und Leopoldina vor. Der RNE und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfehlen darin unter anderem einen zeitnahen und starken Ausbau der erneuerbaren Energien, einen zügigen Hochlauf einer grünen Wasserstoffwirtschaft und die Stärkung globaler Klimapartnerschaften als Schlüsselelemente auf dem Weg zur Klimaneutralität. Gunda Röstel betonte zudem die Notwendigkeit eines schnellen und konsequenten Übergangs zum zirkulären Wirtschaften, ohne dabei den Schutz der Biodiversität aus den Augen zu verlieren.

In einem weiteren Dialogforum mit Prof. Christoph Schmidt, Präsident des RWI – Leibniz Instituts für Wirtschaftsforschung, Carolin Schenuit, Geschäftsführende Vorständin beim Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft, Dr. Jan-Niclas Gesenhues, MdB Bündnis 90/Die Grünen, und Gunda Röstel ging es darum, wie der Weg zur Klimaneutralität sozial gerecht gestaltet werden kann. Dort führte Gunda Röstel aus, dass eine Veränderung unseres Handelns nicht ausreiche, wenn wir eine ökologische und zugleich sozial gerechte Transformation herbeiführen möchten: „Wir müssen bei der Beschleunigung von Planung und Genehmigung klimaneutraler Infrastruktur und Technologien vorankommen und gleichzeitig einen sozialen Ausgleich für die Menschen und Regionen gewährleisten, die vom Strukturwandel besonders betroffen werden.”

Im Dialogforum „Die Klima-Kontrolleure: Wie Aufsichtsräte Klimaschutz in Unternehmen voranbringen können“ betonte der RNE-Vorsitzende Dr. Werner Schnappauf die wichtige Rolle von Aufsichtsräten in der Transformation: “Wir [als Chapter Germany der Climate Governance Initiative] fokussieren uns darauf, dass wir die Aufsichtsräte ausstatten mit dem nötigen Know-how, damit sie ihre Verantwortung für den Klimaschutz wahrnehmen können.“ Er schlussfolgerte: „Wir brauchen möglichst viel Freiraum für Unternehmen, aber eben auch einen regulativen Rahmen, der uns global Richtung Klimaneutralität führt, ein global level playing field. Je mehr wir – auch in Aufsichtsräten – proaktiv tätig werden, desto weniger Regulierung brauchen wir.”

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitstag und den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des DNP finden Sie unter: www.dnp.tv