Was ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)?

Ein Rat ist eine Gruppe von Fach-Leuten,
die sich regelmäßig trifft.

Fach-Leute sind Menschen,
die sich sehr gut mit einem Thema auskennen.

Im Rat für Nachhaltige Entwicklung sprechen Fach-Leute über das Thema Nachhaltigkeit.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung nennt sich kurz: RNE.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

In der Umwelt-Politik geht es viel um Nachhaltigkeit.

Denn unsere Umwelt muss erhalten bleiben.

Wir dürfen nur das verbrauchen,

was in der Natur nachwachsen kann.

Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.

Nachhaltigkeit meint also:

  • die Umwelt schonen und nicht zerstören.
  • sparsam sein und nicht alles in der Natur verbrauchen.
  • heute an die Menschen nach uns denken.

 

Was bedeutet nachhaltige Entwicklung?

Wir Menschen brauchen und verbrauchen viele Rohstoffe.

Wir nehmen zum Beispiel Kohle, Gas und Öl aus der Erde.

Damit wir es zu Hause warm haben.

Damit wir Waren herstellen können.

Oder damit wir reisen können.

Doch wenn wir alles verbrauchen, haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Deshalb müssen wir Rücksicht nehmen.

Und auch an unsere Kinder und Enkel-Kinder denken.

Nachhaltige Entwicklung meint also:

  • uns Menschen soll es gutgehen
  • die Natur muss geschützt werden
  • die Menschen nach uns sollen auch gut leben können
  • der Natur soll es auch in Zukunft gutgehen

< Zurück zur Seite „Leichte Sprache“

Welche Aufgaben hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung?

Der RNE arbeitet an diesen Aufgaben:

  1. Die Ziele von der deutschen Nachhaltigkeits-Strategie erreichen.
  2. Herausfinden:
    Hier in diesem Bereich kann man etwas verändern.
    Hier kann man gut ein Projekt machen.
  3. Alle Menschen in Deutschland sollen verstehen:
    Nachhaltigkeit ist wichtig.

Der RNE gibt der Bundes-Regierung Empfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Bundes-Regierung besteht aus:

  • dem Bundeskanzler Olaf Scholz
  • den Bundes-Ministern und Bundes-Ministerinnen

Gemeinsam regieren sie Deutschland.

Sie treffen Entscheidungen, damit alle Menschen in Deutschland gut zusammenleben können.

Der RNE arbeitet unabhängig.

Das heißt, der RNE entscheidet selbst:

  • Diese Themen sind für Nachhaltige Entwicklung wichtig.
  • Daran wollen wir arbeiten.

Der RNE spricht über viele verschiedene Themen.

Zum Beispiel über:

Den RNE gibt es seit 20 Jahren.

Alle 3 Jahre entscheidet die Bundes-Regierung neu,

wer im RNE mitarbeiten soll.

Im RNE sind immer 15 Fach-Leute.

Die Fach-Leute haben ganz verschiedene Berufe.

Sie arbeiten zum Beispiel:

  • in einem Verein für Umwelt-Schutz
  • für eine große Firma
  • in einem Forschungs-Labor
  • in der Politik

Der RNE macht auch eigene Projekte.

Ein Projekt ist ein Plan mit einem bestimmten Ziel.

Die Projekte vom RNE haben das Ziel:
Sie wollen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Es soll in Deutschland mehr Nachhaltigkeit geben.

Mehr über die einzelnen Projekte erfahren Sie hier.

Der RNE macht ein Arbeits-Programm.

Ein Programm ist ein Plan.

Das Arbeits-Programm gilt immer für 2 Jahre.

Der RNE entscheidet:

Diese Dinge wollen wir in den nächsten 2 Jahren schaffen.

Im Moment gilt das Arbeits-Programm vom Jahr 2020.

Es geht bis Ende 2022.

Das Arbeits-Programm finden Sie unter diesem Link.

Es ist in Alltags-Sprache.

Mehr Infos finden Sie auch in der Geschäfts-Ordnung vom RNE.

In einer Geschäfts-Ordnung stehen Regeln.

Die Regeln sorgen dafür, dass die Zusammen-Arbeit gut gelingt.

Die Geschäfts-Ordnung vom RNE finden Sie unter diesem Link.

Sie ist ebenfalls in Alltags-Sprache.

Außerdem schreibt der RNE einen Bericht über seine Arbeit.

Dazu sagt man Tätigkeits-Bericht.

Der letzte Bericht ist für die Jahre 2016 bis 2019.

Die Berichte vom RNE finden Sie unter diesem Link.

Sie sind in Alltags-Sprache.

Wie können Sie den RNE erreichen?

Der RNE hat sein Büro in Berlin.

In dem Büro arbeiten Menschen an den Themen und Projekten vom RNE.

Die Adresse vom RNE ist:

Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäfts-Stelle
c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin

Die E-Mail-Adresse vom RNE ist:

info@nachhaltigkeitsrat.de

Die Telefon-Nummer vom RNE ist:

030 – 33 84 24 121

Bilder

Copyright © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

< Zurück zur Seite „Leichte Sprache“