Wohnungswirtschaft will Deutschen Nachhaltigkeitskodex verstärkt nutzen

Als erste Branche in Deutschland hat die Wohnungswirtschaft für ihre Mitgliedsunternehmen und Mieter den Deutschen Nachhaltigkeitskodex um branchenspezifische Kriterien für eine nachhaltige Unternehmensführung erweitert. Ab sofort können Vermieter auf einen Blick ihren Mietern darstellen, wie sie Wohnen fit für die Zukunft machen.
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat seinen Nachhaltigkeitskodex gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen (AGW) und dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen um branchenspezifische Indikatoren ergänzt. Anhand dieser Kriterien können die 3000 Mitgliedsunternehmen auf einfache Art beschreiben, was sie tun für die Energiewende und den altersgerechten Umbau ihres Wohnungsbestandes angesichts des demografischen Wandels.
Ebenso können sie anhand des Kodex darstellen, wie sie die jeweilige Stadtteilentwicklung unterstützen, beispielweise den Wohnungsleerstand verringern, der sozialen Entmischung begegnen oder krisenhalten Entwicklungen von Wohnviertel vorbeugen. Rund 13 Millionen Mieter in 6 Millionen Wohnungen erhalten auf dieser Basis mehr Transparenz und Vergleichbarkeit, wie energetisch effizient und altersgerecht sie wohnen und wie sozial stabil ihr Quartier ist, in dem sie leben.
Marlehn Thieme, die Vorsitzende des RNE: „Unser gemeinsames Ziel ist, dass möglichst viele Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitskodex nutzen. Die stark mittelstandsgeprägte Wohnungswirtschaft startet hier als erste Branche eine wichtige Initiative.“
Anhand von 20 Kriterien könnten Wohnungsunternehmen nun offenlegen, was sie tun, um die Herausforderungen im Bereich Wohnen und Umwelt zu lösen, so Peter Stubbe, AGW-Vorsitzender. Axel Gedaschko, Präsident des GdW betont, dass die Wohnungswirtschaft die erste Branche sei, die ihren Mitgliedsunternehmen mit dem spezifisch ergänzten Kodex ein maßgeschneidertes Instrument biete, um ihre Aktivitäten zu bündeln und in ihre Nachhaltigkeitsstrategien einzubeziehen.
Weiterführende Informationen
Themenseite zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Mitteilung der Wohnungsverbände GdW und AGW

Wohnungswirtschaftliche branchenspezifische Ergänzung des DNK [PDF, 900 kB]