EU-Richtlinie: Unternehmen müssen transparenter werden - der Nachhaltigkeitskodex hilft dabei

Berlin, 07.10.2014 – In der Europäischen Union (EU) müssen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in Zukunft verbindlich über ökologische, soziale und Themen ihrer Unternehmensführung berichten. Das hat der EU-Ministerrat beschlossen. In welcher Form diese Berichte abzugeben sein werden, ist nicht festgelegt. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein probates Instrument entwickelt, das die europäische Transparenz-Richtlinie schon heute erfüllt. Mit diesen Angaben, die die klassischen Unternehmensbilanzen um relevante, konsistente und vergleichbare Informationen über Umwelt und Soziales ergänzt, will die EU die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsraumes steigern.
Download dieser Pressemitteilung als PDF-Datei (PDF, 46KB)