Gründungspräsident des Umweltbundesamtes von Lersner gestorben

Der erste Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Heinrich Freiherr von Lersner, ist tot. Er starb in Berlin im Alter von 84 Jahren. Von Lersner leitete das UBA 21 Jahre. Er galt als Visionär zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, der mit wissenschaftlichen Studien und praktischen Maßnahmen den Umweltschutz in Deutschland voran brachte.

Günther Bachmann, der Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE): „Heinrich von Lersner hat unser Verständnis von Umweltpolitik geprägt. Ihm verdanken wir wesentliche Schritte zur Institutionalisierung und gesellschaftlichen Öffnung des Umweltgedankens ebenso wie wichtige Impulse beim Aufbau des umfassenden Umweltrechts in Deutschland.“

Von Lersner arbeitete als Verwaltungsjurist im Staatsdienst des Landes Baden-Württemberg und an verschiedenen Landratsämtern bevor er von 1961 an im Bundesinnenministerium tätig war. Erst 1970 kam er mit dem Umweltschutz in Berührung. Drei Jahre später ernannte ihn Innenminister Hans-Dietrich Genscher zum Leiter der Bundesstelle für Umweltangelegenheiten, der Vorgängerorganisation des UBA, das von von Lersner ein Jahr später mit gegründet wurde.

Von Lersner baute das UBA zu einer Behörde neuen Stils aus, die sich durch ihre politische Unabhängigkeit und hohe Kompetenz auszeichnete. Gerade wenn die Positionen des UBA den Erwartungen in Politik und Wirtschaft widersprachen, stellte er sich vor seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sein Führungsstil war kollegial und betonte zugleich die differenzierte Verantwortung aller Beteiligten. Man konnte von Lersner regelmäßig in der Bibliothek antreffen – damals ein durchaus ungewohntes Bild für Behördenleiter. Ein ebensolches Novum waren seine Rücksprachen nicht nur mit seinen direkten Mitarbeitern, sondern mit der fachlich verantwortlichen Arbeitsebene.

In einem Amt, dessen Arbeit von Umwelttechnik und Naturwissenschaftlichem geprägt war, etablierte er Kunstausstellungen und gesellschaftliche Diskurse. Günther Bachmann: „Von den Vielen, die rückblickend für die 70er Jahre als „Erfinder der Umweltpolitik“ gerühmt werden, ist von Lersner der wohl am wenigsten Genannte und dennoch vielleicht der Wichtigste gewesen.“

Weiterführende Informationen

Nachruf des Umweltbundesamtes auf von Lersner