Jetzt bewerben: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung 2016

Der Wettbewerb richtet sich an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen aus Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei, einfach einen Online-Fragebogen ausfüllen. Nachdem eine Expertenjury die drei Finalisten ausgewählt hat, stellt das ZDF/3sat Wissenschaftsmagazin „nano“ die nominierten Forscher und ihre Projekte im Herbst in Filmporträts vor. In einer öffentlichen Abstimmung kann jeder über den Sieger mit abstimmen.

Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen –  der Forschungspreis wurde 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen, um nachhaltigkeitsbezogene Forschungsleistungen Deutschlands zu würdigen und zu helfen, sie mit dem Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen und Kommunen zu verknüpfen. In den letzten zwei Jahren wurden Beiträge zu den FONA-Leitinitiativen „Green Economy“ und „Zukunftsstadt“ prämiert. 2016 steht die FONA-Leitinitiative Energiewende mit dem Thema „Wärmewende“ im Fokus des Forschungspreises.

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka sieht ein großes Einsparpotenzial bei der Wärmeversorgung. Die Hälfte der in Deutschland verbrauchten Energie wird in privaten Haushalten und besonders in der Industrie dafür aufgewendet. „Wir müssen Wärme effizienter nutzen und erzeugen und damit einen substanziellen Beitrag zur Energiewende leisten“, so Wanka. Dafür brauche es starke Ideen für die Zukunft.