Dr. Franziska Tanneberger

Leiterin des Greifswald Moor Centrum (GMC)

 

Franziska Tanneberger, geboren 1978 in Berlin, ist Moorforscherin und leitet seit 2015 das Greifswald Moor Centrum (GMC). In ihrer Habilitationsschrift von 2023 beschäftigt sie sich mit Biodiversität und Ökosystemleistungen von naturnahen und wiedervernässten Niedermooren in Mittel- und Osteuropa.

2022/23 war Tanneberger Mitglied der Leopoldina-Arbeitsgruppe Stellungnahme zu Auen und Mooren, 2020/21 Vorsitzende des Zukunftsrates Mecklenburg-Vorpommern an der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied der International Mire Conservation Group (IMCG) und der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G).

Franziska Tanneberger ist im Januar 2023 als Mitglied in den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen worden.

Drei Fragen an Dr. Franziska Tanneberger

Werden wir konkret: Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit? Was verbinden Sie mit dem Begriff?

Dr. Franziska Tanneberger: Eine gute Annäherung an das Konzept „Nachhaltigkeit“ ist für mich das englische Wort „sustainability“ und das dazugehörige Verb „to sustain“. Etwas oder jemanden zu stärken und zu unterstützen… Nachhaltigkeit ist etwas, das wir für unsere dauerhafte Zukunft auf diesem Planeten brauchen. Und dann ist es natürlich etwas unfassbar Abstraktes, das konkret mit Leben gefüllt werden muss.

Wofür möchten Sie sich in Ihrer Arbeit im Rat besonders einsetzen?

Die Arbeit in einem solchen Rat sehe ich als einen gemeinsamen Lernprozess, nicht primär als ein Voranbringen des eigenen Themas. In der jetzigen Besetzung bietet der Rat eine hervorragende Plattform für die Entwicklung neuer Ideen zur Umsetzung des ja allseits anerkannten – aber sehr oft nicht angewendeten – Prinzips, soziale, ökologische und ökonomische Fragen zusammen zu denken und zu lösen. Besonders am Herzen liegt mir dabei der natürliche Klimaschutz, also wie uns Ökosysteme wie Moore, Wälder und Auen auf dem Weg zu Treibhausgasneutralität und Anpassung an den Klimawandel helfen können. Deutschland hatte als erster Staat der Welt – ab 1990 – ein Klimaschutzziel. Im gleichen Zeitraum klaffen Ziel und Wirklichkeit über große Strecken weit auseinander. Und das gerade auch im Bereich Landnutzung, in dem es so viele potenzielle Synergie mit dem Schutz der Biodiversität gibt.

Was ist für Sie im Kontext der Nachhaltigkeit die größte Herausforderung, die wir in den kommenden Jahren bewältigen müssen?

Die konkrete Umsetzung.

Lebenslauf

Detaillierter Lebenslauf von Dr. Franziska Tanneberger zum Download (PDF, 80 KB)

Zitat

„Nachhaltigkeit ist – neben dem friedlichen Zusammenleben – eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Beides fängt immer bei uns und im Kleinen an. Und hilft uns, die großen Linien und unsere Verantwortung für alle nachfolgenden Generationen zu sehen.”

Pressefotos

Diese Pressefotos können Sie unter Nennung des Copyright-Vermerks für Berichterstattungszwecke kostenlos verwenden.

Foto: Andreas Weiss © RNE

Pressefoto zum Download (1 MB), Andreas Weiss © RNE

 

 

 

 

 

Dr. Franziska Tanneberger, Foto: © Philip Schroeder

 

Pressefoto zum Download (154 KB), Foto: © Philip Schroeder

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den direkten Download der Fotos empfehlen wir, den jeweiligen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken. Die Bild-Datei kann dann über das Kontextmenü “Ziel/Verknüpfung speichern unter…” (o.ä.) heruntergeladen werden.