Ein Rat ist eine Gruppe von Fach-Leuten, die sich regelmäßig trifft. Fach-Leute sind Menschen, die sich sehr gut mit einem Thema auskennen.
Im Rat für Nachhaltige Entwicklung sprechen
Fach-Leute über das Thema Nachhaltigkeit.
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung nennt sich kurz: RNE.
Was ist Nachhaltigkeit?
In der Politik geht es viel um Nachhaltigkeit.
Denn unsere Umwelt muss erhalten bleiben.
Wir dürfen nur das verbrauchen,
was in der Natur nachwachsen kann.
Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Zur Nachhaltigkeit gehören 3 Bereiche:
Bereich 1: Die Wirtschaft
Unternehmen sollen nicht nur Geld verdienen.
Sie sollen Arbeit fair organisieren und bezahlen.
Sie sollen sparsam sein und nicht alles in der Natur verbrauchen.
Bereich 2: Die Umwelt
Wir sollen die Umwelt schonen und nicht zerstören.
Wir dürfen nur das verbrauchen,
was in der Natur nachwachsen kann.
Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Bereich 3: Das soziale Zusammenleben
Wir sollen heute an die Menschen nach uns denken.
Alle Menschen sollen genug für ein gutes Leben haben und gut zusammenleben.
Frauen sollen die gleichen Rechte und Möglichkeiten bei der Arbeit haben.
Was ist nachhaltige Entwicklung?
Wir Menschen brauchen und verbrauchen viele Rohstoffe.
Wir nehmen zum Beispiel Kohle, Gas und Öl aus der Erde.
Damit wir es zu Hause warm haben.
Damit wir Waren herstellen können.
Oder damit wir reisen können.
Doch wenn wir alles verbrauchen, haben die Menschen nach uns nichts mehr.
Deshalb müssen wir Rücksicht nehmen.
Und auch an unsere Kinder und Enkel-Kinder denken.
Nachhaltige Entwicklung meint also:
- Uns Menschen soll es gutgehen.
- Die Natur muss geschützt werden.
- Die Menschen nach uns sollen auch gut leben können.
- Der Natur soll es auch in Zukunft gutgehen.
Welche Aufgaben hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung?
Der RNE arbeitet an diesen Aufgaben:
- Die Ziele von der deutschen Nachhaltigkeits-Strategie erreichen.
- Herausfinden:
Hier in diesem Bereich kann man etwas verändern.
Hier kann man gut ein Projekt machen. - Alle Menschen in Deutschland sollen verstehen:
Nachhaltigkeit ist wichtig.
Der RNE gibt der Bundes-Regierung Empfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Bundes-Regierung besteht aus:
- dem Bundeskanzler Friedrich Merz
- den Bundes-Ministern und Bundes-Ministerinnen
Gemeinsam regieren sie Deutschland.
Sie treffen Entscheidungen, damit alle Menschen in Deutschland gut zusammenleben können.
Der RNE arbeitet unabhängig.
Das heißt, der RNE entscheidet selbst:
- Diese Themen sind für Nachhaltige Entwicklung wichtig.
- Daran wollen wir arbeiten.
Der RNE spricht über viele verschiedene Themen.
Zum Beispiel über:
- den Klima-Wandel
- den Umwelt-Schutz
- und die Land-Wirtschaft
Den RNE gibt es seit 20 Jahren.
Alle 3 Jahre entscheidet die Bundes-Regierung neu,
wer im RNE mitarbeiten soll.
Im RNE sind immer 15 Fach-Leute.
Die Fach-Leute haben ganz verschiedene Berufe.
Sie arbeiten zum Beispiel:
- in einem Verein für Umwelt-Schutz
- für eine große Firma
- in einem Forschungs-Labor
- in der Politik
Der RNE macht auch eigene Projekte.
Ein Projekt ist ein Plan mit einem bestimmten Ziel.
Die Projekte vom RNE haben das Ziel:
Sie wollen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen.
Es soll in Deutschland mehr Nachhaltigkeit geben.
Mehr über die einzelnen Projekte erfahren Sie hier.
Der RNE macht ein Arbeits-Programm.
Ein Programm ist ein Plan.
Das Arbeits-Programm gilt immer für 2 Jahre.
Der RNE entscheidet:
Diese Dinge wollen wir in den nächsten 2 Jahren schaffen.
Im Moment gilt das Arbeits-Programm vom Jahr 2023.
Es geht bis Ende 2026.
Das Arbeits-Programm finden Sie unter diesem Link.
Es ist in Alltags-Sprache.
Mehr Infos finden Sie auch in der Geschäfts-Ordnung vom RNE.
In einer Geschäfts-Ordnung stehen Regeln.
Die Regeln sorgen dafür, dass die Zusammen-Arbeit gut gelingt.
Die Geschäfts-Ordnung vom RNE finden Sie unter diesem Link.
Sie ist ebenfalls in Alltags-Sprache.
Außerdem schreibt der RNE einen Bericht über seine Arbeit.
Dazu sagt man Tätigkeits-Bericht.
Der letzte Bericht ist für die Jahre 2020 bis 2022.
Die Berichte vom RNE finden Sie unter diesem Link.
Sie sind in Alltags-Sprache.
Wie können Sie den RNE erreichen?
Der RNE hat sein Büro in Berlin.
In dem Büro arbeiten Menschen an den Themen und Projekten vom RNE.
Die Adresse vom RNE ist:
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäfts-Stelle
c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin
Die E-Mail-Adresse vom RNE ist:
Die Telefon-Nummer vom RNE ist:
030 – 33 84 24 601
Text
Der Text in Leichter Sprache ist von Dorothea Traupe für WortSchatz – Bureau für Übersetzung und Lektorat.
Der Text wurde geprüft von: Frank Belling, Kira Jacobsen, Marco Kölln, Sandra Köpp, Daniel Küppers, Mirko Müller, Astrid Ratzel, Sebastian Richter, Benjamin Titze und Tamara Werth.
Bilder
Copyright © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers