Projekt Nachhaltigkeit – der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft startet heute

Wie bringen wir Nachhaltigkeit voran?

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ hat begonnen und verspricht erneut ein buntes Spektrum an Engagement, Ideen und Projekten für eine nachhaltigere Welt. Das wird auch beim Blick auf einige Preisträger*innen des vergangenen Jahres deutlich: Eine natürliche Gebäudedämmung aus Seegras, das an Strände angespült wird, eine Schokolade, die bisherige Wirtschaftsstrukturen auf den Kopf stellt, ein Kataster, das Kreislaufwirtschaft im Gebäudebereich ermöglicht, und eine Software, die den Strombezug energieintensiver Unternehmen grüner macht. Es ist diese Vielfalt an Themen, die den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ auszeichnet.

Projektunterstützung im Gesamtwert von 60.000 Euro

Gesucht werden Zukunftsgestalter*innen mit Leidenschaft, die sich mit ihren Initiativen und Projekten für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und damit zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beitragen. Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ unterstützt solche Initiativen und Projekte auch in diesem Jahr wieder mit Preisgeldern im Wert von 60.000 Euro. Drei Kategorien gewährleisten, dass Initiativen mit unterschiedlicher Ausrichtung und Reichweite teilnehmen können.

In der Kategorie „Zukunft“ werden richtungsweisende und innovative Projekte mit großer Tragweite ausgezeichnet, während in der Kategorie „N“ lokale Initiativen und Projekte gewürdigt werden. Grundsätzlich gilt: Wer sich als Zukunftsgestalter*in im Sinne der Nachhaltigkeit sieht, kann sich bewerben. Einen besonderen Schwerpunkt setzt in diesem Jahr die Kategorie „Foto“. Mit dem Fokus auf „Nachhaltigem Bauen und Wohnen“ wird hier das Jahresthema des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in den Blick genommen. Gesucht werden Fotos, die Perspektiven für eine nachhaltige Transformation beim Bauen, Wohnen und Zusammenleben aufzeigen und zum Wandel ermutigen.

Preisträger*innen aus ganz Deutschland

Der etablierte Nachhaltigkeitspreis „Projekt Nachhaltigkeit“ wird von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen. Der Wettbewerb orientiert sich an der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und den darin definierten sechs Transformationsbereichen. Um zu deren Verwirklichung beizutragen, unterstützt „Projekt Nachhaltigkeit – der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“ insbesondere Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene engagierte und wertvolle Transformationsbeiträge leisten. Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ dient als Plattform und Ausgangspunkt für weitere Vernetzung und unterstützt die ausgezeichneten Projekte somit auch über die Preisgelder hinaus. Seit 2017 wurden bereits über 220 Projekte und Initiativen aus ganz Deutschland ausgezeichnet, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen.

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb startet am Donnerstag, 30. März 2023
und läuft bis zum 01. Juni 2023.


Weitere Informationen: https://www.wettbewerb-projektn.de


www.renn-netzwerk.de
www.nachhaltigkeitsrat.de
www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de

Social Media

Facebook und Instagram: @projektnachhaltigkeit #projektnachhaltigkeit #projektnachhaltigkeit2023

Medienkontakt (Projekt Nachhaltigkeit)

Barbara Makowka
RENN.nord (Gesamtkoordination)
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Lv. Hamburg e.V.
Am Inselpark 19, 21109 Hamburg
Telefon: 040 /302 156 603
E-Mail: makowka@wald.de

Wettbewerbsbüro

RITTWEGER und TEAM GmbH
E-Mail: projektnachhaltigkeit@renn-netzwerk.de