Pressetermine auf der 21. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 26.09.2022 in Berlin

Berlin, 19. September 2022 – Die 21. RNE-Jahreskonferenz am 26. September 2022 im Berlin Congress Center (bcc) steht unter dem Motto “Transformation anpacken, Zukunft schaffen: Nachhaltigkeit als Gemeinschaftswerk”. Sie markiert den Start zum Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, initiiert von Bund und Ländern, koordiniert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und eröffnet durch Bundeskanzler Olaf Scholz. Das gemeinsame Vorhaben möchte die gesellschaftlichen Kräfte auf einer Plattform bündeln, Engagement sichtbar machen und ungewöhnliche Allianzen schaffen. Schwerpunktthema im ersten Jahr des Gemeinschaftswerks soll das nachhaltige Bauen und Wohnen sein.

Viele hochrangige Gäste haben ihre Teilnahme an der Jahreskonferenz zugesagt. Das aktuelle Programm finden Sie hier. Im folgenden informieren wir über Pressetermine und mögliche Pressegespräche im Rahmen der Konferenz.

Pressetermine:

11.40 Uhr: Empfang des Bundeskanzlers Olaf Scholz durch den Vorsitzenden des Rates für Nachhaltige Entwicklung Dr. Werner Schnappauf
Ort: bcc, Ebene C vor dem Kuppelsaal

12.00 Uhr: Rede des Bundeskanzlers Olaf Scholz und Start Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Ort: bcc, Kuppelsaal

12:45 Uhr: Grußwort von Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz der Länder
Ort: bcc, Kuppelsaal

Möglichkeiten für Pressegespräche:

Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt steht für Pressegespräche von 10:00 bis 10:30 Uhr zur Verfügung.

Bundesministerin Svenja Schulze bietet Gelegenheit für einen “Doorstep” kurz vor 10:40 Uhr und kurz nach 11:40 Uhr.

Cansel Kiziltepe, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, steht für Pressegespräche zwischen 15:30 und 16:00 Uhr zur Verfügung.

Sarah Ryglewski, Staatsministerin beim Bundeskanzler, steht im Anschluss an ihren Auftritt ab 17:30 Uhr für Pressegespräche zur Verfügung.

Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, sowie weitere Mitglieder des Rates stehen in den Pausenzeiten und auf Anfrage am Tag der Konferenz für Pressegespräche zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den unten genannten Medienkontakt.

Organisatorische Hinweise:

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Bundeskriminalamtes (BKA) ist eine Akkreditierung für alle interessierten Journalist:innen, Fotograf:innen und Kamerateams bis spätestens zum 21. September 2022 um 11:00 Uhr erforderlich.

Die Jahreskonferenz wird auch im Livestream übertragen (am Tag der Konferenz hier zu finden). Getwittert wird unter #RNE2022.

Hinweis zur Parkplatzsituation: Am Veranstaltungsort existieren leider keine Parkmöglichkeiten. Auch die Fahrzeuge von Medienvertretern und Medienvertreterinnen müssen außerhalb des Geländes geparkt werden. In unmittelbarer Umgebung stehen Ihnen Parkplätze in öffentlichen Parkhäusern zur Verfügung.

Die Anreise ist mit dem klimafreundlichen Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn möglich.

Barrierefreiheit ist eine Voraussetzung für Inklusion. Daher versucht der Rat für Nachhaltige Entwicklung, Barrieren abzubauen. Die Programmteile im Plenum werden von Gebärdendolmetscher*innen begleitet und per Livestream übertragen. Teilnehmende, die besondere Unterstützung für ihre Teilnahme an der Konferenz benötigen, können ihren Bedarf dem Konferenzbüro melden.

Wie bereits in den Vorjahren wird die Jahreskonferenz nach den Kriterien eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements geplant und realisiert.

Wir empfehlen als Schutz vor dem Corona-Virus und aus Rücksicht auf andere Teilnehmende das Tragen einer medizinischen Maske während der Veranstaltung. Bitte weichen Sie, sollten Sie Krankheitssymptome haben, auf die virtuelle Übertragung der Veranstaltung aus.

Medienkontakt:

Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Marijke Eschenbach
Potsdamer Platz 10
D-10785 Berlin
Telefon: 030/338424-233
E-Mail: marijke.eschenbach@nachhaltigkeitsrat.de

Anfragen zu Akkreditierung, Ablauf und Organisation:

Anja Ostermann & Sarah Alami
Konferenzbüro labconcepts GmbH
i.A. des Rates für Nachhaltige Entwicklung
Tel.: +49 (0) 30 / 25 29 32 56
Mobil: 0171 8302878
E-Mail: presse-nachhaltigkeitsrat@labconcepts.de

Folgen Sie dem RNE bei Twitter @RNE_DE und dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bei TwitterFacebook oder Instagram.

Unser Newsletter informiert Sie zu Themen und Projekten des Rates und zur Nachhaltigkeitspolitik.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Den Vorsitz führt seit 2020 Dr. Werner Schnappauf, stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Imme Scholz. Der Rat führt auch eigene Projekte durch, mit denen die Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt.