Klimasalons von vollehalle & RENN – Best Of Videos veröffentlicht

Im April 2020 haben vollehalle und RENN eine Serie von vier Klimasalons veranstaltet, ein Online-Talk mit einem Gast, zwei vollehalle-Moderator*innen und jeweils 100 Zuschauenden. Auch Ratsmitglied Hubertus Paetow war zu Gast. Nun sind die Best Of Videos zu den Themen „Motivation“, „Wandel“, „Hürden“ und „Mut“ mit O-Tönen der vier Expert*innen fertig.

Ursprünglich wollte vollehalle ihre neue Show im Rahmen der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit” im Mai in fünf Schulen aufführen. Die Aktionstage mitsamt Schultour sind jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf September verschoben und aus der Show wurde ein Online-Talk. An jedem Salon konnten 100 Zuschauende teilnehmen, indem sie kostenlose Tickets buchten.

Zu dem neuen Format war jeweils eine Vordenkerin oder einen Vordenker eingeladen um eine Stunde lang über die entscheidenden Schritte hin zu einer Welt zu sprechen, die die Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten anerkennt. Das waren

• die Klimaökonomin Claudia Kemfert,
• Ratsmitglied, DLG-Präsident und Landwirt Hubertus Paetow,
• die Anwältin Roda Verheyen
• und Stabsstellenleiter Nachhaltigkeit der FU Andreas Wanke.

Best Of Videos

Hier sind die vier Best Of Videos:

Die Klimasalons wurden gemeinsam mit den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) durchgeführt. Der Nachhaltigkeitsrat hat im Auftrag der Bundesregierung vier RENN eingerichtet. Sie unterstützen die Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland beitragen wollen. Dafür stärken und vernetzen sie deren Initiativen und Kompetenzen lokal, regional und bundesweit. Die Salons sind Teil einer Initiative der RENN – unter dem Titel #tatenfueralle will RENN diejenigen vernetzen, die sich in Zeiten der Corona-Krise für eine nachhaltige und solidarische Gemeinschaft einsetzen.