Carl-von-Carlowitz-Vorlesung zu Welternährung und Nachhaltigkeit

Welche Ursachen haben die Welternährungsprobleme? Wie kann der Hunger überwunden und das Menschenrecht auf Nahrung umgesetzt werden – ohne Umweltbelastung? Was können der Ökolandbau und neue Agrartechnologien dazu beitragen? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der diesjährigen Carl-von-Carlowitz-Vorlesung mit Prof. Dr. Joachim von Braun.

Im Rahmen des Hessischen Tages der Nachhaltigkeit veranstaltet der Rat für Nachhaltige Entwicklung am 17. September 2014 in Wiesbaden seine fünfte Carl-von-Carlowitz-Vorlesung. Pate der Vorlesungsreihe ist Hans Carl von Carlowitz, der in seinem Lebenswerk „Sylvicultura Oeconomica“ den Begriff der forstlichen Nachhaltigkeit geprägt hat. Darin empfiehlt er eine „nachhaltende Nutzung“ des Holzes mit dem Ziel, die Ressourcenzerstörung zu beenden und zukunftsorientiert zu denken und zu handeln.

In der fünften Carl-von-Carlowitz-Vorlesung am Tag der Nachhaltigkeit in Hessen lenkt Joachim von Braun den Blick auf ein globales Thema und diskutiert den Zusammenhang zwischen Welternährung und Nachhaltigkeit.

Joachim von Braun ist Agrarökonom und Direktor der Abteilung „Wirtschaftlicher und technologischer Wandel“ des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) an der Universität Bonn. Zuvor war er Generaldirektor des International Food Policy Research Institute in Washington DC. Er ist Vize-Präsident der Welthungerhilfe und Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung.

5. Carl-von-Carlowitz-Vorlesung, „Welternährung und Nachhaltigkeit“ 17. September 2014, 18:30 Uhr, Kurhaus Kolonnaden, Wiesbaden. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weiterführende Informationen
5. Carl-von-Carlowitz-Vorlesung am 17. September 2014 in Wiesbaden

Hier melden Sie sich zur Carl-von-Carlowitz-Vorlesung an

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit