External Event

Wie bekommen wir unsere Gelder raus aus Rüstung und Kohle?

Impulsvortrag und Diskussion mit Andreas Enke, Mitglied des Plenums der Handelskammer Hamburg

Alle Kriege der Welt können nur aus einem Grund geführt werden: Geld.
Banken speisen die tödliche Industrie regelmäßig mit Milliarden.

Auf Druck von NGOs wie Greenpeace, Facing Finance und urgewald haben sie inzwischen bestimmte Bereiche der Rüstungsindustrie von der Finanzierung ausgeschlossen. Doch die Regeln sind oft nicht konsequent umgesetzt und sehr lückenhaft. So kommt es, dass deutsche Banken immer noch Waffenschmieden und blutige Konflikte mit ihren Geldern finanzieren. Das ist das Ergebnis der Studie „Die Waffen meiner Bank“ von urgewald und Facing Finance. Und auch die Politik lässt noch immer verheerende Rüstungsexporte zu.

Der Schutz des Klimas ist ohne einen raschen Ausstieg aus der Kohle unmöglich, denn solange Kohlekraftwerke unseren Strom liefern, ist eine echte Energiewende nicht möglich.

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich.