US-Klimaschutz: "Wir sind immer noch dabei"

Die USA sind für den Klimaschutz nicht verloren. Nachdem Präsident Trump den Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaschutzabkommen erklärt hat, unterzeichneten – Stand 11.6.2017 – 1.790 Gouverneure, Unternehmen, Investoren, Colleges und Universitäten eine Deklaration: "Wir sind noch dabei."

Man stehe weiterhin zu Paris, trotz der Absage der Regierung in Washington, heißt es in dem „offenen Brief an die internationale Gemeinschaft und an die Mitgliedern des Pariser Abkommens“. Die Ankündigung der Regierung Trump unterminiere einen zentralen Pfeiler des Kampfes gegen den Klimawandel und schädige die Fähigkeit der Welt, die gefährlichsten und teuersten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, schreiben die Autoren.

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Städte wie New York, Los Angeles, Houston, Pittsburgh oder Miami. Ebenso dabei sind etwa die Bundesstaaten Kalifornien, Connecticut, Hawaii, North Carolina oder Oregon. An Unternehmen haben beispielsweise Apple, eBay, Gap Inc., Google, Intel, Microsoft und Nike unterschrieben. Die Bundesstaaten und Städte repräsentieren 122 Millionen US-Amerikaner, die Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Billionen Dollar. Alle Unterzeichner versprechen, konkrete Schritte zu unternehmen, um ihre CO2-Emissionen zu senken.