Sparkassen-Finanzgruppe kooperiert als erste Kreditinstitutsgruppe mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung

Berlin/Frankfurt, 12.12.2013 – Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) haben heute eine Kooperationsvereinbarung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) beschlossen. DSGV-Präsident Georg Fahrenschon und die RNE-Vorsitzende Marlehn Thieme unterzeichneten ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ in Frankfurt. Ziel der Zusammenarbeit ist eine stärkere Transparenz des nachhaltigen Wirkens von Sparkassen und ihren Verbundunternehmen durch eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Sinne des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
Hannover als erste Sparkasse und die DekaBank, das zentrale Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe, verpflichteten sich gleichzeitig, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex anzuerkennen. Walter Kleine, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, und Michael Rüdiger, Vorstandsvorsitzender der DekaBank, haben dazu am heutigen Tag den Deutschen Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet.
„Mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung einen besonderen Finanzpartner gefunden, da die Sparkassen bereits auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken können und sich einem ressourcenschonenden und substanzerhaltenden Wirtschaften verpflichtet haben“, so Download dieser Pressemitteilung als PDF-Datei (PDF, 59KB)