Aktuelle Meldungen

Mehr Transparenz in die Lieferketten – ganz praktisch

Wie können Unternehmen ihre menschenrechtliche Sorgfalt erfüllen? Eine neue Broschüre des NAP Helpdesks und des DNK zeigt an konkreten Beispielen, mit welchen unterschiedlichen Ansätzen Firmen – von ganz klein bis ganz groß – Verantwortung übernehmen und durch kontinuierliche Berichterstattung mehr Transparenz über ihr eigenes Handeln herstellen.

Zum Beitrag

Auftakt zum Globalen Forum: Nachhaltigkeitsräte vernetzen sich weltweit

Im globalen Süden gründen sich immer mehr Nachhaltigkeitsräte oder ähnliche Organisationen. Aber ihre Arbeit ist oft nicht leicht und ihre Mittel sind begrenzt. In Kolumbien treffen sich die Akteure nun erstmals im Global Forum for National SDG Advisory Bodies, um voneinander zu lernen.

Zum Beitrag

Nachhaltigkeitskodex: Länder und Kommunen als Vorbild?

Berlin, Freiburg und jetzt auch Hamburg profilieren sich als Vorreiter und haben für ihre öffentlichen Unternehmen Nachhaltigkeit zur Pflicht gemacht.

Zum Beitrag

Anders telefonieren mit nachhaltigem Mobilfunk

Das Freiburger Start-up WEtell will nachhaltigen Mobilfunk in Deutschland etablieren – mit strengem Datenschutz, einer klimapositiven CO2-Bilanz, zertifiziert nach den Regeln der Gemeinwohlökonomie. Dafür ist das Unternehmen als Transformationsprojekt Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet worden.

Zum Beitrag

Klasse Gemüse: GemüseAckerdemie erneut prämiert

Mangos wachsen im Wald? Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht, woher Obst und Gemüse kommen. Das will die GemüseAckerdemie ändern, die als Transformationprojekt Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet wurde. Sie bringt den Acker zur Schule, die Kinder sind begeistert.

Zum Beitrag

IT spenden statt Elektroschrott produzieren

Die Hilfsinitiative Labdoo.org sammelt alte Laptops und Tablets, löscht die Daten und installiert Programme und Lerninhalte. Mit der gebrauchten Technik ermöglicht der Verein Menschen weltweit Zugang zu Bildung – und wurde für seine durchdachte Idee als eines von vier Transformationsprojekten 2019 aus dem Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Das Netzwerk, über dem der Watzmann thront

Das Berchtesgadener Land beherbergt nicht nur den einzigen deutschen Nationalpark in den Alpen. Sondern neuerdings auch ein bisher einmaliges Unternehmensnetzwerk, das sich zu verantwortungsvollem Wirtschaften bekennt – und die Region verändern will.

Zum Beitrag

Öko auf der Mattscheibe

Nachhaltigkeit in die Filmbranche zu bringen, ist eine echte Herausforderung. Die Initiative „Green Film Shooting“ will umweltfreundlichere Ansätze in Produktion und Vertrieb vorantreiben – und wurde nun für ihren Einsatz als Transformationsprojekt 2019 ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Nachhaltig nachgefragt: Uni Göttingen erklärt jungen Menschen die SDGs

Eine vom Fonds Nachhaltigkeitskultur unterstützte Videoserie vermittelt Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, wie spannend und relevant Nachhaltigkeitsforschung ist.

Zum Beitrag