Aktuelle Meldungen

Wachsender Handlungsdruck für den versprochenen Kurswechsel

Menschen können menschengemachte Strukturen verändern. Wie, das zeigte ein Themenforum auf der diesjährigen RNE-Jahreskonferenz.

Zum Beitrag

Zirkuläres Wirtschaften, so wichtig wie Klimaschutz

Der European Green Deal sieht vor, den Umbau hin zu zirkulärem Wirtschaften voranzutreiben. Aber noch fehlen in vielen Bereichen konkrete Ziele. Wo die Hindernisse und Chancen sind und was eine neue Bundesregierung tun muss, war Thema auf der RNE-Jahreskonferenz.

Zum Beitrag

„Mut zu einer echten Transformation“

Zum 20-jährigen Jubiläum des Rates für Nachhaltige Entwicklung erklärt Kanzlerin Angela Merkel, was wir bisher tun, reiche schlichtweg nicht aus. John Kerry lobt die „jahrelange Entschlossenheit“ bei der deutschen Energiewende. Frans Timmermans fordert, „die kommenden Generationen nicht im Stich zu lassen“.

Zum Beitrag

Fundamentaler Wandel, ganz konkret

Existenz und Chancen kommender Generationen sind bedroht, mahnen die Leopoldina und der Nachhaltigkeitsrat in einem gemeinsamen Positionspapier. Auf dessen Jahreskonferenz referierten die Autorinnen und Autoren, wie Deutschland sein Ziel erreichen kann, so schnell wie möglich klimaneutral zu werden.

Zum Beitrag

Endlich zu Wort kommen - Chemnitzer Magazin „Horizont“ von Migrantinnen und Migranten

Viel zu oft wird über Migrantinnen und Migranten gesprochen. Beim Magazin „Horizont" kommen sie selbst als Autorinnen und Autoren zu Wort - und wurden dafür bereits mit dem sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Für eine Zukunft auf dem Land

In den vergangenen 30 Jahren haben in Westeuropa zwei Millionen landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben. Wie können das Landleben und ein nachhaltiges Ernährungssystem gesichert werden? Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung lieferten Gäste Antworten.

Zum Beitrag

Zum Träumen im Havelland

„Imagine Havelland“ stärkt die Zusammenarbeit und Verbreitung guter Projekte für nachhaltige Entwicklung im Havelland, schafft Synergien und bietet Raum für kreative Prozesse.

Zum Beitrag

Klimaneutralität - Optionen für eine ambitionierte Weichenstellung und Umsetzung

Gemeinsames Positionspapier des Rates für Nachhaltige Entwicklung und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina; 08.06.2021

Zum Beitrag

Ein Tiny House mit Seegrasfüllung

In Glücksburg erfahren Besucher*innen und Besucher, wie Bauen und ein nachhaltiger Umgang mit Energie zusammenhängen.

Zum Beitrag