Aktuelle Meldungen

Chancen für die Kreislaufwirtschaft durch Chinas Plastikmüll-Importstopp?

Die chinesische Regierung verschließt die Staatsgrenzen vor ausländischen Kunststoff-Abfällen. Der Umweltwissenschaftler Henning Friege erläutert im Interview mögliche Folgen dieser Entscheidung und warnt vor zu schlichten Lösungen für komplexe Probleme.

Zum Beitrag

Wie Kinos helfen, an Schulen die Agenda 2030 zu vermitteln

Viele Schülerinnen und Schüler kennen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nicht. Kinos zeigen jetzt Spielfilme und Dokumentationen, um das zu ändern.

Zum Beitrag

"Darf man auf Nachhaltigkeitsleistungen stolz sein?"

Seit zehn Jahren gibt es den Deutschen Nachhaltigkeitspreis DNP. Er gibt der Veränderung Richtung, erdet die Nachhaltigkeitsdebatte, und dennoch bleiben unbequeme Fragen. Das schreibt der DNP-Juryvorsitzende und RNE-Generalsekretär Günther Bachmann in einem evaluierenden Rückblick.

Zum Beitrag

Deutscher Nachhaltigkeitspreis zum zehnten Mal verliehen

Anfang Dezember wurden in Düsseldorf erneut nachhaltige Spitzenleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung ausgezeichnet. In seinem Jubiläumsjahr ging der Preis unter anderem nach Hannover, Pirmasens und Nettersheim.

Zum Beitrag

Unternehmen setzen verstärkt auf den Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Beim Thema Nachhaltigkeit orientieren sich immer mehr Firmen am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Unterstützung bei der Umsetzung ist insbesondere bei den berichtspflichtigen Unternehmen gefragt.

Zum Beitrag

Video: RENN.tage Berlin 2017

Am 17. und 18. November 2017 trafen sich auf Einladung der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) rund 150 Nachhaltigkeitsakteure, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und Nachhaltigkeitsideen für die Umsetzung vor Ort gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zum Beitrag

RNE mit neuem Webangebot

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat sein Webangebot neu aufgestellt. Die Webseite bietet Nutzerinnen und Nutzern jetzt einen übersichtlichen Einstieg in wichtige Themen der Nachhaltigkeitspolitik und weiterführende Informationen zur Arbeit des Rates.

Zum Beitrag

Umgesetzt wird vor Ort

Bei den ersten RENN.tagen in Berlin ging es um die Frage, welche Rolle Regierungen und Zivilgesellschaft haben, um eine nachhaltige Entwicklung voranzubringen.

Zum Beitrag