Rat für Nachhaltige Entwicklung verleiht Qualitätssiegel „Werkstatt N“

Berlin, 08.01.2015 – Für besonders nachhaltiges Handeln verleiht der Rat für Nachhaltige Entwicklung jährlich sein Qualitätssiegel „Werkstatt N“. In diesem Jahr zeichnet er mit dem Label 100 nachhaltige Projekte und zukunftsweisende Initiativen im gesamten Bundesgebiet aus, die Ökonomie, Ökologie und Soziales kreativ miteinander verbinden.
Die gemeinnützige Umwelt- und Kinderbetreuungseinrichtung „Naturindianer-Kids“ beispielsweise, die in diesem Jahr das Qualitätssiegel erhält, kommt gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger aus, wenn sie Kindern und Jugendlichen Natur und Umwelt erlebbar macht – etwa mit ihren Faschings-, Bauernhof- oder Indianercamps. Unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur“ unterstützt die Umweltbildungseinrichtung Kindergärten, Schulen, Kommunen sowie Eltern. Ganz andere Aufgaben hingegen stellt sich V FAKTOR, die in diesem Jahr als Werkstatt N-Projekt ausgezeichnete Leipziger Unternehmensberatung. Sie fördert gezielt den Austausch, die Entwicklung und die Vermittlung praktischer Maßnahmen für nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln im Raum Mitteldeutschland. Kreative Wege beschreitet „Ihr Bäcker Schüren“ aus Hilden: Er stellt seinen Auszubildenden Elektrofahrzeuge zur Verfügung, wenn die zu nachtschlafender Zeit in der Backstube antreten müssen, aber noch keine Busse oder Bahnen fahren. Auch diese Initiative gegen Nachwuchsmangel im Handwerk war unter anderem der Jury die Auszeichnung Werkstatt N wert.
Nicht nur die Bandbreite der Ansätze, um nachhaltige Entwicklung voranzubringen, nimmt von Jahr zu Jahr zu. „Ich freue mich, dass wir für unseren Wettbewerb so viele Einreichungen und vor allem von so hoher Qualität hatten wie noch nie“, sagt Download dieser Pressemitteilung als PDF-Datei (PDF, 48KB)