Neuer Wettbewerb gestartet: BMUB vergibt Sonderpreis "PartnerStadt" für nachhaltige Infrastrukturentwicklung

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) vergibt erstmals im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 den Sonderpreis "PartnerStadt – Nachhaltige Infrastrukturen lokal und global". Bewerbungen von deutschen Städte und Gemeinden sind noch bis zum 12. August möglich.

Mit dem Sonderpreis "PartnerStadt – Nachhaltige Infrastrukturen lokal und global" zeichnet das BMUB Städte und Gemeinden aus, die – entweder selbst oder durch ihre kommunalen Unternehmen – das Entstehen nachhaltiger Infrastrukturen in Ländern mit hohem Restrukturierungsbedarf unterstützen und somit auch dazu beitragen, dass deutsche Umwelttechnologien international nachgefragt werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Städte und Gemeinden, die im Rahmen von Partnerschaften mit Kommunen im Ausland nachhaltige Infrastruktur vor Ort fördern. Bewerben können sich ausdrücklich auch Städte und Gemeinden, bei denen die kommunalen Unternehmen eine Schlüsselrolle in einer solchen Partnerschaft einnehmen.
Vom 18. Juli bis zum 12. August 2016 können sich Städte und Gemeinden durch das Bearbeiten eines ausfüllbaren PDFs um den BMUB-Sonderpreis bewerben, der am 25. November 2016 in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vergeben wird.