Neuer Generalsekretär des Nachhaltigkeitsrats: Marc-Oliver Pahl übernimmt Leitung der RNE-Geschäftsstelle

Berlin, 2. März 2020 – Ab heute übernimmt Dr. Marc-Oliver Pahl die Leitung der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Er folgt damit dem langjährigen Generalsekretär Prof. Dr. Günther Bachmann.

„Nachhaltigkeitsthemen wie Klima- und Artenschutz, Strukturwandel nach dem Kohleausstieg und Digitalisierung spielen aktuell eine wichtige Rolle in den politischen Debatten“, so Marc-Oliver Pahl. „Zusammen mit den Anfang 2020 neu berufenen Ratsmitgliedern werde ich mich dafür einsetzen, dass das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung nicht nur in Sonntagsreden, sondern bei allen politischen und gesellschaftlichen Leitentscheidungen berücksichtigt wird. Denn es geht um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit unseres Gesellschafts- und Wirtschaftsmodells.“

Zuvor war Marc-Oliver Pahl Leiter des Referats Nachhaltige Entwicklung und Umwelttrends im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und damit verantwortlich für die Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie. Pahl, an der Humboldt-Universität promovierter Jurist, war zudem u.a. für den Haushaltsausschuss des Europäischen Parlaments und für die Landesregierung NRW im Themenbereich Europa/Internationales tätig.

Prof. Dr. Günther Bachmann leitete 19 Jahre die RNE-Geschäftsstelle und war somit seit dessen Einsetzung 2001 als Generalsekretär tätig. In dieser Zeit trieb er mit Impulsen und Initiativen das Nachhaltigkeitsdenken in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft voran und koordinierte die Arbeit des Nachhaltigkeitsrates in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorsitzenden. Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 15. Juni 2020 in Berlin wird Günther Bachmann offiziell in den Ruhestand verabschiedet. (Die Anmeldung startet voraussichtlich Mitte März.)

Marc-Oliver Pahl ist ab sofort erreichbar unter marc-oliver.pahl@nachhaltigkeitsrat.de.

Folgen Sie dem RNE auf Twitter @RNE_DE oder Facebook @tatenfuermorgen.

Unser Newsletter informiert Sie zu Themen und Projekten des Rates und zur Nachhaltigkeitspolitik.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Den Vorsitz führt seit 2020 Dr. Werner Schnappauf, stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Imme Scholz. Der Rat führt auch eigene Projekte durch, mit denen die Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt.

Medienkontakt:

Marijke Eschenbach
Medienreferentin
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
D-10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 338424-233
E-Mail: marijke.eschenbach@nachhaltigkeitsrat.de