Nachhaltigkeitskodex: Neuer Branchenleitfaden für Ernährungsindustrie liegt vor

Unternehmen der Ernährungsindustrie werden es in Zukunft leichter haben, sich an Nachhaltigkeitsanforderungen zu messen: Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) haben einen Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entwickelt, speziell für kleine und mittlere Unternehmen dieser Branche.

Der neue Leitfaden als Unterstützung zum Einstieg in die Berichterstattung nach dem DNK ist ab sofort online abrufbar. Nachhaltigkeit wird zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor, aber noch machen nicht alle Unternehmen mit. Einzelne Wirtschaftszweige haben zudem unterschiedliche Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Deswegen sind Vorreiter-Unternehmen und -branchen wichtig. Sie zeigen Lösungen und Zukunftswege auf. Dazu gehört jetzt auch der Branchenverband der Ernährungswirtschaft, indem er einen Leitfaden zum DNK vorlegt, der auf die speziellen Gegebenheiten dieser Branche zugeschnitten ist und den Unternehmen als Orientierungshilfe dient. Auf der Anuga, der weltgrößten Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie, haben der Rat für Nachhaltige Entwicklung und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie diesen Branchenleitfaden für die Lebensmittelindustrie präsentiert.

Leitfaden mit Vorbildfunktion

Für den RNE erklärte Generalsekretär Günther Bachmann auf der Anuga: „Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist das Instrument, mit dem Unternehmen ihre Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit einfach, zutreffend und flexibel kommunizieren können. Er unterstützt Unternehmen dabei, die eigene Geschäftspraxis in Richtung Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und Potenziale zu identifizieren. Wir freuen uns, dass wir der Ernährungswirtschaft nun gemeinsam mit der BVE ein Hilfsmittel zum DNK anbieten können. Es legt den Fokus auf die speziellen Gegebenheiten und Anforderungen in der Ernährungsindustrie. Dieser Branchenleitfaden sollte Vorbildwirkung für weitere Wirtschaftszweige haben, die ihren Betrieben den Einstieg in die Berichterstattung nach dem DNK-Standard erleichtern möchten.“

Zur Bedeutung des Leitfadens für seinen Wirtschaftszweig sagt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE: „Für viele Lebensmittelhersteller ist nachhaltiges Wirtschaften heute bereits ökonomisch unabdingbar, weil ohne eine intakte Umwelt, eine kaufkräftige Gesellschaft sowie gesunde Konsumenten keine Gewinne möglich sind. Mit dem Branchenleitfaden zum DNK möchten wir die Bereitschaft der Unternehmen zu mehr Transparenz über ihre Leistungen und Ziele fördern.“

Der BVE-Branchenleitfaden zum DNK kann hier heruntergeladen werden.