Nachhaltige Investments - Mehrheit oder Nische?

Erstaunlich hohe Zahlen für den Umfang von verantwortlichem Investment veröffentlichte kürzlich der europäische Dachverband Eurosif. 9,8 Billionen Euro waren demnach 2013 in 13 europäischen Staaten unter Nachhaltigkeitskriterien angelegt. Die Statistik beruht allerdings auf einer sehr breiten Beschreibung entsprechender Anlagestrategien.

Die Botschaft war optimistisch. „Alle verantwortlichen Anlagestrategien konnten zwischen 2011 und 2013 zweistellige Wachstumsraten verzeichnen und sind damit schneller gewachsen als der gesamte europäische Investmentmarkt“, teilte Eurosif mit, der europäische Dachverband für Nachhaltige Geldanlagen. Die Studie untersucht den Umfang von nachhaltigen und verantwortlichen Investmentansätzen. Eingehend begutachtet wurden dabei unter anderem Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Spanien.

Im Vergleich zwischen 2011 und 2013 sind die einzelnen Marktsegmente laut Eurosif unterschiedlich stark gewachsen. Der Bereich nachhaltiger Fonds hat demnach beispielsweise um 22,6 Prozent zugelegt. Anlagen in Unternehmen, bei denen Nachhaltigkeitskriterien in die Finanzanalyse einfließen, nahmen um 65 Prozent zu. Und Investments, die bestimmte Zwecke der Geldverwendung ausschließen, wuchsen um 91 Prozent. Ausgeschlossen werden dabei zum Bespiel Investitionen in die Herstellung von Tabakprodukten, Alkohol, Streumunition und Anti-Personen-Minen.

Unklare Kriterien für nachhaltige Investments

In nachhaltigen Investmentfonds steckten der Untersuchung zufolge 2013 in den analysierten Staaten rund 59 Milliarden Euro, in Unternehmen mit Nachhaltigkeit-Finanzanalyse 1,9 Billionen Euro und in Kapitalanlagen mit Ausschlusskriterien fünf Billionen Euro. Wenn man die Volumina der sechs wichtigsten nachhaltigen Investmentstrategien, die die Experten untersuchten, addiert, ergibt sich die Summe von 9,9 Billionen Euro.

Zum Vergleich: Die Europäische Vereinigung für Fonds und Anlagemanagement (Efama) gibt die Summe der professionell gemanagten Kapitalanlagen in Europa für 2013 mit 16,8 Billionen Euro an. Aus der Gegenüberstellung der Eurosif- und Efama-Zahlen würde folgen, dass verantwortliches und nachhaltiges Investment mittlerweile rund 60 Prozent des gesamten europäischen Kapitalanlagemarktes ausmacht.

Kann das sein? Auf Nachfrage ist Eurosif vorsichtig. „Bei Anlagen in Höhe von knapp zehn Billionen Euro kommen Investmentstrategien zum Tragen, die nicht-finanzielle Faktoren einbeziehen“, sagt Geschäftsführer Francois Passant. Seine Organisation erhebe das Volumen der einzelnen Anlageklassen, wolle aber keine Bewertung abgeben, wie verantwortlich und nachhaltig sie im Einzelnen seien. Im Hintergrund steht die Auseinandersetzung, was überhaupt unter nachhaltigem Investment zu verstehen ist. Eine eindeutige, europaweit akzeptierte Definition existiert nicht.

Härtere Kriterien

Jörg Weber, Herausgeber und Chefredakteur des Branchen-Informationsdienstes Ecoreporter.de, ist skeptisch angesichts des großen Volumens in der Eurosif-Studie. „Je unschärfer und breiter die Ausschlusskriterien angelegt sind, desto größer ist das Volumen vermeintlich nachhaltiger Geldanlagen.“ Wenn institutionelle Investoren beispielsweise Anlagen in Tabak- und Alkoholproduzenten vermieden, sei dies noch keine Strategie im Sinne umfassender Nachhaltigkeit.

Ecoreporter selbst erhebt Zahlen für den deutschen Markt. Demnach waren in Deutschland 2013 rund 30,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds, dem wichtigsten Marktsegment, angelegt. Darunter fallen beispielsweise Publikumsfonds, die in erneuerbare Energien investieren. Das deutsche Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) kommt auf eine ähnliche Zahl. Sein Marktbericht 2014 nennt 30,9 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: Den gesamten deutschen Anlagemarkt für nachhaltige Investments beziffert der Deutsche Fondsverband BVI auf 2,1 Billionen Euro für 2013. In der engeren Definition von Ecoreporter und FNG machen sie somit etwa 1,5 Prozent des Marktes aus – nicht 60 Prozent wie im weiteren Verständnis von Eurosif.

Weiterführende Informationen

Pressemitteilung Eurosif [pdf, 170 KB]

Efama-Zahlen zu nachhaltigen Geldanlagen

Marktbericht Forum nachhaltige Geldanlagen [pdf, 6,6 MB]

Komplette Eurosif-Studie zu nachhaltigen Geldanlagen [pdf, 2,9 MB]

Nachhaltige Geldanlagen laut Fondsverband BVI