Klimaschutz an Schulen macht Fortschritte

Berlin, 22.05.2017 – Über 140 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017 beworben. Heute Abend werden die Hauptpreise von jeweils 10.000 Euro an folgende fünf Gewinner verliehen:

  • die Schüler-AG „Energieagentur“ des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt für ihre langjährigen Klimaschutz-Aktivitäten
  • das Praxis-Seminar „Ökologischer Fußabdruck“ des St.-Ursula-Gymnasiums in Lenggries (Bayern) für sein Projekt „Begehbarer ökologischer Fußabdruck“
  • die Tansania-AG der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg für ihr Projekt „Mit der Kraft der Sonne und der Solidarität“
  • die Umwelt-AG „Enviro“ des von-Bülow-Gymnasiums in Neudietendorf (Thüringen) für ihre Energiespar- und Klimaschutz-Aktivitäten
  • die Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim für ihre langjährigen Aktivitäten zu erneuerbaren Energien.

Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, möchte noch mehr Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz sensibilisieren – und begeistern: „Dass wir wieder so viele Wettbewerbsbeiträge erhalten haben, belegt die nach wie vor große Bedeutung des Themas Klimaschutz. Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, dass ihre vorbildlichen Projekte auch andere Schulen zu Aktivitäten im Klimaschutz motivieren.“
Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalssekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, sitzt der Jury des Deutschen Klimapreises vor. Er lobt, dass sich Schülergruppen quer durch alle Schularten beteiligen. Für ihn ist Klimaschutz „das beste Beispiel für praktizierte Beteiligung“, vom Gymnasium zur Förderschule, der Gesamtschule bis hin zu den Berufsschulen. Zugleich, so Bachmann, könnten wir anhand der Gewinner-Beispiele erkennen, dass eine gute und gewinnende Kommunikation zum Klimaschutz für die gesamte Gesellschaft noch viele ungenutzte Möglichkeiten hat. Insofern sei der Klimapreis der Allianz Umweltstiftung auch eine Anstiftung zu engagierten Aktionen über die Schulen hinaus.
Weitere Informationen zu den Hauptpreisträgern und die Liste der Anerkennungspreisträger finden Sie hier:
https://umweltstiftung.allianz.de/aktuelles/news/2017/kp17-gewinner/