Gerhard de Haan noch länger als Ratsmitglied tätig

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat Gerhard de Haan gebeten, sein Engagement im Rat um ein halbes Jahr bis Juni 2015 zu verlängern. Der Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin gehört dem Gremium als kooptiertes Mitglied seit Beginn 2014 an.

Als Vorsitzender des Nationalkomitees der Deutschen UNESCO-Kommission hat
de Haan wesentlich zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” in Deutschland beigetragen, die jetzt zu Ende geht. Über Dialoge mit Beteiligten und richtungsweisenden Handlungsempfehlungen hat er den Diskurs über Nachhaltigkeit in der Bildung vertieft und dazu beigetragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verankern.

Die Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrats, Marlehn Thieme: „Ich freue mich, dass Gerhard de Haan die Kooption noch weiterführen kann. Er hat mit unserer zweitägigen internationalen Bildungskonferenz Akzente gesetzt und Folgeinitiativen vorangetrieben, die wir mit seiner Unterstützung erfolgreich auf den Weg bringen wollen.“

Der Nachhaltigkeitsrat hat de Haan kooptiert, um das ganzheitliche Denken in Ausbildungsgängen und Fakultäten voranzubringen. Ein besonderes Anliegen de Haans ist die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerausbildung.

Weiterführende Informationen

Lebenslauf von Gerhard de Haan

BNE-Portal UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”