EU beschließt nicht-finanzielle Berichtspflicht für große Unternehmen

In der Europäischen Union müssen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in Zukunft verbindlich über ökologische, soziale und Themen ihrer Unternehmensführung berichten. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein probates Instrument entwickelt, der Transparenz-Richtlinie zu entsprechen.

Marlehn Thieme, die Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrats: „Den Nachhaltigkeitskodex haben wir gemeinsam mit Unternehmen, Investoren und der Zivilgesellschaft entwickelt. Er ist eine Antwort auf die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008. Weg vom Blick auf die reinen Finanzkennzahlen, hin zur ganzheitlichen Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistung.“

Mit diesen Angaben, die die klassischen Unternehmensbilanzen um relevante, konsistente und vergleichbare Informationen über Umwelt und Soziales ergänzt, will die EU die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wirtschaftsraumes steigern. Die Richtlinie des EU-Ministerrats betrifft rund 6.000 Unternehmen des öffentlichen Interesses in Europa: Betriebe mit mehr als 500 Mitarbeitern, börsennotierte und international tätige Unternehmen. „Dass Brüssel Banken und Versicherungen speziell angesprochen hat, freut mich. Denn diese Branchen sind von enormer strategischer Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung der ganzen Wirtschaft“, sagt Ratsvorsitzende Thieme. „Megathemen wie Klimawandel, Kontaminierungen und Infrastrukturrisiken haben bereits heute spürbare Effekte auf Bilanzen.“

Brüssel gibt vor, dass bis 2017 die Richtlinie in nationales Recht überführt sein muss. Den Nachhaltigkeitskodex hatte die EU-Kommission bereits in der Vergangenheit gewürdigt als ein Instrument, das einen guten Einstieg in strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Kommunikation darüber bietet. Der Kodex eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Rechtsform, seine Anwendung ist kostenfrei. Ein jüngst entwickelter Leitfaden gibt insbesondere mittelständischen Unternehmen Orientierung und Beispiele.

Weiterführende Informationen

Mitteilung des Europäischen Rates zur Transparenz-Richtlinie [PDF, 172 kB]

Mitteilung des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zum Leitfaden für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)