Deutscher Nachhaltigkeitspreis geht in die 16. Runde

Im November 2023 prämiert der DNP Vorreiter*innen der Nachhaltigkeit in den Kategorien Unternehmen, Architektur, Start-ups (NEA) und erstmalig Sport.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis geht in diesem Jahr in seine 16. Runde. Mit acht Wettbewerben, über 1.200 Bewerber*innen und reichweitenstarken Veranstaltungen ist der DNP der größte Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

2023 betritt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen Neuland: Neben die Bewerbungsmöglichkeit tritt eine umfassende Recherche in 100 Branchen. Das Ziel: Die Besten in allen Sektoren finden und Transformation schneller in die Breite der gesamten Wirtschaft tragen.

Erstmalig führt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit score4more eine umfassende Recherche öffentlich verfügbarer Daten zur Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft durch. Das Berliner Start-up stellt die digitale Architektur für die Recherche über alle Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Daneben können sich Unternehmen aller Branchen und Größen, die in Deutschland Waren und/oder Dienstleistungen anbieten, vom 24. April bis zum 19. Mai eigenständig mit einem Nachhaltigkeitsprofil bewerben.

Jedes Unternehmen wird anhand seines Nachhaltigkeitsprofils bewertet. Es bildet die wesentlichen Herausforderungen der betreffenden Branche in den Feldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft ab. Aus allen Profilen ermittelt das Scoring-System des Recherchepartners die Unternehmen mit besonders wirksamen, innovativen und vorbildlichen Beiträgen zur Transformation, die Vorreiter jeder Branche. Auf Basis einer 6-stufigen Bewertungsmethodik entsteht ein Ranking in jeder der 100 Branchen. Unabhängige Fachjurys für alle Branchen nominieren in jeder Branche 10 Vorreiter. Die Nominierten/Vorreiter können ihr Profil aktualisieren bzw. ergänzen. Die Fachjurys entscheiden dann über die Top3 (Finalisten) und den Sieger in jeder der 100 Branchen.

Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen finden Sie auf der Webseite des DNP oder erhalten Sie im Wettbewerbsbüro via buero@nachhaltigkeitspreis.de.

 


 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ist Partner der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.