Deutscher Nachhaltigkeitskodex: KMU-Leitfaden auf der Zielgeraden

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) soll für KMU leichter anwendbar werden. Vertreter von mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Bundesressorts, des RNE und der Bertelsmann Stiftung diskutierten den Entwurf einer Orientierungshilfe. Sie steht weitgehend. Die Handreichung soll Entsprechenserklärungen zum DNK populärer machen.
Der Leitfaden erklärt die Anforderungen der einzelnen Kriterien aus Perspektive mittelständischer Unternehmen, baut mittels Impulsfragen Brücken, den wesentlichen Informationen zum Nachhaltigkeitsansatz im Betrieb auf den Grund zu gehen und zeigt beste Beispiele aus bereits vorliegenden Entsprechenserklärungen. Um den Leitfaden bekannt zu machen, plädierten die Teilnehmer dafür, ihn vor allem bei Workshops oder durch „Botschafter“ kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu übergeben. Die Herausforderung sei, einen strategischen Ansatz zu finden, der einen Schneeballeffekt erzeugt. Vor allem seien bereits berichtende Unternehmen als Botschafter in ihren Regionen und Branchenverbänden gefordert, weil sie besonders glaubwürdig seien.
Die Hemmschwelle beim DNK mitzumachen sei niedrig, so die Teilnehmer der Veranstaltung, zu der der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und die Bertelsmann Stiftung eingeladen hatten: Die Nutzung des DNK und die Unterstützung aus der Geschäftsstelle des RNE ist mit keinen Gebühren verbunden. Der DNK setze am Eigeninteresse der Unternehmen an. Insbesondere mittelständische und inhabergeführte Unternehmen seien am langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen und Wettbewerbsfähigkeit interessiert. Ein weiterer Punkt sei der politische Mehrwert durch die sichtbare Unterstützung aus Politik sowie die damit einhergehende öffentliche Legitimation. Der DNK schaffe einen Vergleichsrahmen für alle Unternehmen, der ihnen dennoch Gestaltungsfreiheit lasse.
Aktuell liegen 135 DNK-Entsprechenserklärungen von 68 Unternehmen vor. RNE-Mitglied Vera Gäde-Butzlaff freute sich über dessen gestiegene Relevanz, forderte aber auch: „Das Ziel ist, mit dem Nachhaltigkeitskodex einen Gesamtüberblick über die Praxis nachhaltiger Unternehmensführung in Deutschland zu geben.“ Dazu könnten nicht zuletzt die Beteiligungsunternehmen des Bundes beitragen, die ihrer Vorbildfunktion stärker als bisher gerecht werden sollten.
Der Leitfaden wurde in einem ein Jahr währenden Prozess entwickelt. Daneben arbeitet der RNE mit Hochdruck an der aktualisierten Version des DNK. Die Veröffentlichung ist für beide Dokumente für September 2014 vorgesehen.
Weiterführende Informationen
RNE-Seite zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)