Bauen, Wohnen, Stadt: Die Zukunft mitgestalten.

Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie werden Gebäude kreislauffähig? Wie nutzen wir unseren Platz und unsere Ressourcen nachhaltiger? Und wie werden wir dabei auch noch den vielfältigen Lebensrealitäten der Menschen gerecht? Diesen Fragen widmet sich im Jahr 2023 der Transformathon – der Hackathon zur Transformation.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik führt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit am 16. und 17. September in Berlin einen Transformathon mit dem Fokus Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen und Wohnen durch.

Der Transformathon will die Aufmerksamkeit dort hinlenken, wo noch ungenutzte Potentiale für mehr Nachhaltigkeit schlummern. Und er verbindet die großen Fragen mit konkreten Umsetzungsperspektiven vor Ort. Denn gerade der Bausektor ist eines der Sorgenkinder der Transformation. Im Rahmen des Transformathons treten am 16. und 17. September die Teilnehmenden an, um in einem 30 Stunden-Sprint neue Lösungsansätze und mutige Konzepte zu erarbeiten. Live in Berlin und an den Rechnern werden erfahrene Praktiker*innen, aber auch Berufseinsteiger*innen, Studierende und Auszubildende konkrete Lösungen zu vier drängenden Herausforderungen entwickeln. Mit Unterstützung einer starken Allianz aus Gastgeber*innen und Fachexpert*innen werden die interdisziplinären Teams in diesem Jahr neben drei Challenges zu den Themen Flächenkonkurrenz im öffentlichen Raum, Zirkuläres Bauen und Unsichtbarer Wohnraum auch eine Community Challenge bearbeiten. Hier wurde aus vielen eingereichten Vorschlägen eine Herausforderung für den Hackathon ausgewählt: die Umsetzung der 15-Minuten-Stadt in Bestandsquartieren. Detailliertere Informationen und Hintergründe zu den einzelnen Challenges finden Sie hier.

Die Siegerteams werden beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 23. November in Düsseldorf ausgezeichnet und erhalten neben einem Preisgeld auch Unterstützung, um weiter an ihrer Idee zu arbeiten.

Bei Interesse an dem Format freuen wir uns über Ihre Teilnahme und die Weiterverbreitung in Ihrem Netzwerk.

Wichtige Daten:

Wann: Samstag, 16.09.2023, ab 9.00 Uhr – Sonntag, 17.09.2023, ca. 17.00 Uhr
Wo: Live in Berlin (Mitosis Lab, Sonnenallee 67) & virtuell
Anmeldung: Interessierte melden sich über ein Online-Formular an.

 

 

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine Initiative von Bund und Ländern und wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung koordiniert. Die offene Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland bietet Organisationen und ihren Aktivitäten Sichtbarkeit, einen Ort zum Vernetzen sowie Möglichkeiten zum Mitmachen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit. Er wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf.

Kontakt:

Sophia von Petersdorff-Campen
Koordination Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
D-10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 338424-416
E-Mail: gemeinschaftswerk@nachhaltigkeitsrat.de
zur Webplattform