Alumniportal zeichnet globale Nachhaltigkeitsideen aus

Nachhaltiger Stadtverkehr, Urban Agriculture und nachhaltiger Tourismus – das waren die Themen der Gewinnerbeiträge beim virtuellen Nachhaltigkeitsprojekt „Global. Gerecht. Gemeinsam. Konzepte für eine zukunftsfähige Welt“.
Durchgeführt wurde das Projekt vom Alumniportal Deutschland, einer Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Centrums für internationale Migration und Entwicklung, der Goethe-Institute und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Vom 11. September bis 16. Oktober erarbeiteten 16 Teams aus vier Kontinenten Beiträge zu Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel und Biodiversität. Die Schirmherrschaft hatte Dr. Günther Bachmann übernommen, Generalsekretär des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Die Teilnehmer sollten jeweils ein 20 Jahre in der Zukunft liegendes Trendszenario für ein soziales oder ökologisches Problem beschreiben und ein Zielszenario für dessen Lösung.

Auf den ersten Platz kam das Team Green Road mit einem Beitrag zu nachhaltigem Stadtverkehr in Honduras. Den drohenden ökologischen und wirtschaftlichen Verkehrskollaps der Hauptstadt Tegucigalpa wollen die drei jungen Alumni aus Honduras, Kolumbien und Peru durch kundenfreundliche Elektrobusse, ein dichtes Radwegenetz und Investitionen in die Telekommunikationsinfrastruktur für mehr Telearbeit lösen.

Das zweitplatzierte Team präsentierte ein Projekt zu Urban Agriculture, mit dem die wachsende Metropole Mumbai sich weitgehend selbst mit Nahrungsmitteln versorgen können soll. Auf den dritten Platz kam ein Beitrag zu nachhaltigem Tourismus in Argentinien. Ein integrierter Ansatz soll demnach die unterschiedlichen Interessen des Artenschutzes, der Tourismuswirtschaft, der indigenen Bevölkerung und der Landbesitzer in Einklang bringen.

Weiterführende Informationen

Global. Gerecht. Gemeinsam. – Informationen zum Wettbewerb und den Gewinnern