Alternative Arbeitsstrukturen für eine sozial-ökologische Transformation

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung veranstaltete auf seiner der diesjährigen Jahreskonferenz ein partizipatives Forum, das sich mit der Frage beschäftigte, welche Veränderungsprozesse notwendig sind, um eine sozial-ökologische Transformation der deutschen Industrie herbeizuführen. Jetzt liegt die Auswertung vor.

Das Forum „Sozial-ökologischer Umbau der Gesellschaft: eine Übung in unkonventionellem Denken“ auf der 15. Jahreskonferenz zeigt, dass viele der Teilnehmenden einen großen Verbesserungsbedarf in der Teilhabe von Beschäftigten an demokratischen Entscheidungsprozessen sehen. Als Lösungsvorschlag werden besonders häufig alternative Arbeitsstrukturen genannt. Mit dem Format ist der Nachhaltigkeitsrat dem Wunsch der Teilnehmenden der letzten Jahreskonferenz nach mehr Partizipation in den Foren nachgegangen. Die Auswertung ist Teil des partizipativen Formats.

Der Rat veranstaltete das Forum zusammen mit der Gruppe „Blue Engineering – Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung“ der Technischen Universität Berlin.

Weiterführende Informationen
Die Auswertung finden Sie hier