Allianz Umweltstiftung vergibt Deutschen Klimapreis an Schulen

Noch bis zum 31. Oktober können sich Teams aus Schülern der 7. bis 13. Klasse mit Projekten zum Klimaschutz um den Deutschen Klimapreis 2014 bewerben. Er wird bereits zum 6. Mal verliehen. Insgesamt werden 65.000 Euro vergeben.

Mit dem Preisgeld zeichnet die Allianz Umweltstiftung fünf Projekte mit jeweils 10.000 Euro aus, dazu gibt es 15 Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro. Das Geld muss anschließend in schulische Klimschutz-Aktivitäten investiert werden.

Mitmachen kann je ein Schülerteam aus allen staatlich anerkannten, allgemeinbildenden Schulen, ausgenommen sind Berufsschulen. Im vergangenen Jahr gab es 150 Bewerbungen. Eingereicht werden können alle Projekte zum Thema Klimaschutz, egal ob laufende oder abgeschlossene.

Thematisch kann es sich sowohl um technisch-naturwissenschaftliche Ideen handeln, wie energiesparende Maßnahmen in der Schule. Möglich sind aber auch eine künstlerische Herangehensweise über ein Theaterstück, oder eine gesellschaftspolitische, etwa über eine Klimaschutzzeitung. In die Bewertung fließen nicht nur reale Minderungen von Treibhausgasemissionen, sondern auch Vorbildcharakter, Originalität und Eigeninitiative der Projekte ein.

Die Preisverleihung findet im Juni 2014 im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich auf der Webseite der Allianz Kulturstiftung.

Weiterführende Informationen

Deutscher Umweltpreis 2014 – Webeite der Allianz Kulturstiftung mit Anmeldeformularen und weiteren Informationen