10.000 Abos: in eigener Sache

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung freut sich über den 10.000. Abonnenten seiner News Nachhaltigkeit. Die alle 14 Tage erscheinenden Informationen werden in diesen Tagen 13 Jahre alt und berichten seitdem aktuell und mit Hintergrund über Nachhaltigkeit und die Arbeit des Rates.

Die News starteten am 13. Februar 2002 mit gerade einmal 87 Abonnenten. Die Leser sind aktiv geworden, haben andere Interessierte auf den Dienst aufmerksam gemacht – und die haben ihre Mailadresse auf der Homepage des Nachhaltigkeitsrats eingetragen. Kontinuierlich stieg deren Zahl über die Jahre.

Der 10.000. Abonnent der News hat sich mit seiner beruflichen Mailadresse angemeldet. Daraus ist zu ersehen, dass er für ein Unternehmen in Sachsen tätig ist, mutmaßlich nutzt er die Informationen für seine Arbeit. Mehr allerdings ist nicht bekannt, die Daten werden aus Datenschutzgründen nicht erhoben.

Das Themenspektrum ist gleich geblieben: Vor zehn Jahren meldeten die News zum Beispiel „EU-Bürger skizzieren ihre Stadt der Zukunft“. Nicht mehr dabei sind die regelmäßigen Buchtipps, damals etwa Hermann Scheers „Energieautonomie“. Die Veranstaltungshinweise finden sich heute nur noch auf der Homepage.

Die barrierefreie Website des Rates für Nachhaltige Entwicklung stammt aus dem Jahr 2007. Sie soll überarbeitet und auf den Stand der Dinge gebracht werden. Die News Nachhaltigkeit werden dann entsprechend angepasst.