Jörg-Andreas Krüger

Präsident Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Jörg-Andreas Krüger, Jahrgang 1968, engagiert sich seit frühester Jugend im Natur- und Umweltschutz. Vom zwölften Lebensjahr an setzte er sich im NABU und in weiteren Umweltverbänden aktiv für den Schutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Er begann als Mitglied der Naturschutzjugend, wurde zum Landesjugendsprecher des NABU Niedersachsen gewählt und war in unterschiedlichen Vorstandsämtern aktiv.

Nach Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsbeamter bei der Stadt Oldenburg absolvierte Jörg-Andreas Krüger in Freising ein Ingenieursstudium der Landschaftsarchitektur an der dortigen Fachhochschule. Er wurde anschließend Mitarbeiter eines Abgeordneten im Bayerischen Landtag und wechselte im Jahr 1999 zum NABU Niedersachsen.

Von Dezember 2004 bis August 2013 leitete er den Fachbereich für Naturschutz und Umweltpolitik in der NABU-Bundesgeschäftsstelle.

Von September 2013 bis Juli 2017 leitete er den Fachbereich Biodiversität beim WWF Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei die Entwicklung und Umsetzung von politischen Strategien zum Schutz und Erhalt von Wäldern, dem Schutz und Management von Süßwasser-Ökosystemen, zum Artenschutz sowie die Transformation zur Green Economy.

Von Juli 2017 bis September 2019 verantwortete Jörg-Andreas Krüger als Mitglied der Geschäftsleitung die Arbeiten des WWF Deutschland zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Schwerpunkte bildeten dabei die Entwicklung und Umsetzung von politischen Strategien zur Energie-, Klimaschutz- und Landwirtschaftspolitik, zum Schutz und Erhalt von Wäldern und von Süßwasser-Ökosystemen sowie die Arbeit in Märkten und die Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Jörg-Andreas Krüger wurde von der Bundesvertreterversammlung des NABU am 9. November 2019 erstmals zum NABU-Präsidenten gewählt.

Seit Januar 2020 ist Jörg-Andreas Krüger Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Detaillierter Lebenslauf von Jörg-Andreas Krüger zum Download (PDF, 72 KB)

Pressefoto

Dieses Pressefoto können Sie unter Nennung des Copyright-Vermerks für Berichterstattungszwecke kostenlos verwenden.

Jörg-Andreas Krüger, Foto:
© NABU/Die Hoffotografen


Pressefoto zum Download (172 KB), Foto: © NABU/Die Hoffotografen

Für den direkten Download des Fotos empfehlen wir, den jeweiligen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken. Die Bild-Datei kann dann über das Kontextmenü „Ziel/Verknüpfung speichern unter…” (o.ä.) heruntergeladen werden.