Projekte
Madaster: Ein Materialkataster als Hebel für echte Kreislaufwirtschaft im Gebäudesektor
Ein Pass für die Fassade oder das Dachfenster? Dr. Patrick Bergmann, Geschäftsführer von Madaster Deutschland, erklärt im Interview, warum Bauteile eine Identität brauchen und wie das die Kreislaufwirtschaft im Bausektor ankurbelt. Madaster ist einer der Gewinner in der Kategorie „Zukunft – Transformation“ des diesjährigen Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“.
Zum BeitragTraditionsstoff mit Transformationspotential
Das Unternehmen Seegrashandel setzt darauf, dass ein vergessener Dämmstoff – und sein Beitrag zum Klimaschutz – neu entdeckt wird. Dafür wurde es in der Kategorie Zukunft im Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.
Zum BeitragVon der Bohne bis zur Tafel
Der Preisträger aus dem „Projekt Nachhaltigkeit" fairafric produziert Schokolade da, wo der Kakao angebaut wird: in Ghana. Warum es wichtig ist, die Wertschöpfung zurück nach Westafrika zu bringen, erklärt PR-Managerin Miranda Brehm im Interview.
Zum Beitrag„Wenn die Zulieferer sparen, kann die Ersparnis auch bei Konzernen ankommen”
Endeema hilft Klein- und Mittelstandsunternehmen, Energiekosten und Emissionen einzusparen. Vor allem energieintensive Unternehmen können von den Ideen des als „Projekt Nachhaltigkeit" ausgezeichneten Startups profitieren.
Zum BeitragZehn Jahre Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) feiern Geburtstag – und brechen die eigenen Rekorde.
Zum BeitragDer Draht zur Kunst
Der Künstler Pablo Wendel belebt ein ehemaliges Kraftwerk in Luckenwalde – und den Ort selbst. Es ist eines von 17 inspirierenden Projekten aus Brandenburg in der 16x17-Publikationsreihe der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien.
Zum BeitragWenn Milch das Grundwasser schützt
Im Mangfalltal verhelfen Natur und Bio-Betriebe München zu seinem Trinkwasser. 'Unser Land' ist eines von 17 inspirierenden Projekten aus Bayern in der 16x17-Publikationsreihe der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien.
Zum Beitrag„Knoten im Netz“ legen Grundstein für Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Der erste Netzwerkgipfel des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in Wolfsburg hatte ein klares Ziel: die Kräfte aller bündeln, um die Transformation voranzutreiben.
Zum BeitragInitiativen aus der Mitte ziehen Kreise
Die Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft stand im Fokus der Jahrestagung von RENN.mitte in Berlin. Klar war: Sie gelingt nur gemeinsam. Ein neues Projekt soll deshalb möglichst viele Akteure mit an Bord holen.
Zum Beitrag