Projekte
“Es ist viel sinnvoller, den PKW und den ÖPNV nicht getrennt zu denken”
Die App goFLUX verschafft Pendler*innen flexible Fahrgemeinschaften, ist einfach zu bedienen und im ÖPNV integriert. Dafür wurde sie als herausragendes Transformationsprojekt im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Zum Beitrag“Die Leute sollen Solar auch mal anfassen können”
Der virtuelle MAXX SOLAR Campus bildet Interessierte aus afrikanischen Ländern in Sachen Solartechnik aus. Die Initiative wurde jetzt als herausragendes Transformationsprojekt ausgezeichnet.
Zum BeitragAlle mal mitmachen!
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bieten jährlich niedrigschwellige Möglichkeiten, sich persönlich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Seit diesem Jahr sind die Aktionstage Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, durch das die Akteur*innen rund ums Jahr vernetzt bleiben.
Zum BeitragBauwende unterwegs: Klimapositiv bauen
Mitte September machte die Reihe „Bauwende unterwegs“ Station beim Freiburger Rathaus, dem ersten öffentlichen Netto-Plusenergiegebäude der Welt.
Zum BeitragTransformathon liefert frische Ideen für die Bauwende
Rund 100 Teilnehmende wetteiferten beim „Transformathon“ Mitte September um die besten Lösungen für die komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Bereichen Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Nun hat die Jury die vier Finalist*innen gekürt.
Zum BeitragBauwende unterwegs: Innovation durch Reduktion
Ein Ort wird zur Keimzelle für das Thema „Einfach Bauen“. Im oberbayerischen Bad Aibling zeigen die Low-Tech-Forschungshäuser, dass weniger mehr sein kann – auch und gerade im Bausektor. Die Reihe „Bauwende unterwegs“ machte hier Ende Juli Station.
Zum BeitragWie sich NRW im Gemeinschaftswerk engagiert
Eine Besonderheit der neuen Plattform ist, dass politische Initiatoren selbst Teil des Netzwerks sind, darunter auch das nordrhein-westfälische Umweltministerium.
Zum BeitragBauwende unterwegs: Nachhaltig bauen mit Carbonbeton
Die Zementindustrie gilt als besonders klimaschädlich. In Dresden steht das weltweit erste Gebäude aus Carbonbeton. Kann das Material das Bauen revolutionieren?
Zum BeitragBauwende unterwegs: Nachhaltig bauen mit Lehm
Ein neues Veranstaltungsformat lenkt den Blick auf Leuchtturmprojekte nachhaltiger Architektur überall in Deutschland. Erster Halt: Der Alnatura Campus in Darmstadt.
Zum BeitragZur Arbeit chauffiert werden mit On-Demand-Mobilität
Die Stadt Bonn testet eine App, mit der Mitarbeitende Fahrgemeinschaften bilden können. Katja Dörner, Bonner Oberbürgermeisterin und RNE-Mitglied, will „alle Möglichkeiten nutzen, die eine Alternative zum eigenen Auto bieten.“ Auch in anderen Städten und Gemeinden werden neue Mobilitätsangebote ausprobiert – sie können vor allem auf dem Land eine Chance für nachhaltigeren Verkehr sein.
Zum BeitragEine Muse für die Nachhaltigkeit
Kultureinrichtungen gehören zwar nicht zu den Hauptemittenten der Klimakrise, aber auch sie können und wollen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wie das geht, zeigt die Initiative Culture4Climate mit ihren neuen Tandem-Partnerschaften.
Zum Beitrag