Meldung

Deutscher Nachhaltigkeitskodex knackt die 1.000-Marke

Europas Unternehmen werden nachhaltig – zumindest will die EU mit der Corporate Sustainability Reporting Directive mehr Nachhaltigkeit in die Wirtschaft bringen. Die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen, die sie jedoch mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) überwinden können. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Transparenzstandards?

Zum Beitrag

Der Sommer des Mitmachens

In Mitmach-Regionen tun sich Menschen zusammen, die nah beieinander leben und gemeinsam anpacken wollen. Im Sommer arbeiten sie bei Mitmach-Konferenzen ihre regionalen Konzepte weiter aus. Rund ums Jahr sind sie im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit zu finden.

Zum Beitrag

Modernisierung und Beschleunigung – aber bitte zukunftsweisend

Nachhaltigkeitsrat wird die Umsetzung der Ergebnisse des Koalitionsausschusses konstruktiv-kritisch begleiten.

Zum Beitrag

„Wir müssen einen Weg finden, die gesellschaftliche Wirkung zu messen und dafür zu bezahlen“

Zarah Bruhn ist Sozialunternehmerin, Beauftragte für Soziale Innovationen im BMBF und seit Anfang des Jahres RNE-Mitglied. Ein Gespräch über die großen Herausforderungen dieser Zeit und darüber, warum sie von ihrer Lösung her gedacht werden sollten.

Zum Beitrag

„Klimaschutz muss mit zirkulärem Wirtschaften verknüpft werden, sonst verschenken wir eine wichtige Chance“

Bevor Gunda Röstel in die Privatwirtschaft ging, war die ausgebildete Lehrerin Bundesparteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Die Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden ist seit kurzem stellvertretende Ratsvorsitzende. Auf welche Schwerpunkte sie Wert legt und was das mit Schwämmen zu tun hat, verrät sie im Interview.

Zum Beitrag

Auf dem kurzen Holzweg

Holz gilt als besonders klimafreundlicher Baustoff. Bisher wird aber nur selten auf die oft langen und damit energieintensiven Transporte geachtet. Das will die Initiative Holz von Hier ändern, die sich nun dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit angeschlossen hat.

Zum Beitrag

Raus aus der Schockstarre

Wie können Städte und Gemeinden die Bauwende vorantreiben? Darüber haben sich Verantwortliche aus Kommunen im Dialog „Nachhaltige Stadt“ ausgetauscht.

Zum Beitrag

„Der sozial-ökologische Umbau muss zu einem Gewinnerthema werden, wer mitmacht ist vorn“

Er war viele Jahre Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Nun ist Reiner Hoffmann der neue Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, RNE. Im Interview spricht er über Verteilungsgerechtigkeit, eine neue Klimastrategie, nötige Investitionen in Bildung – und warum sich damit auch Rechtspopulisten etwas entgegensetzen lässt.

Zum Beitrag

Reiner Hoffmann ist neuer Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrates

Berlin, 16.02.2023 – Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Bundeskanzleramt haben die Mitglieder des neu berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Reiner Hoffmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt Werner Schnappauf, der seit 2020 den RNE-Vorsitz innehatte.

Zum Beitrag

Mit künstlicher Intelligenz schneller ans Ziel

Ein Webcrawler ist ab Frühjahr das neueste Teammitglied des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Derzeit wird er noch mit Informationen gefüttert, damit er bald möglichst eigenständig Akteur*innen erkennt, die zur Agenda 2030 beitragen.

Zum Beitrag

Die Bürgerwerke sind Treiber der Energiewende von unten

Gemeinsam erreichen, was alleine unerreichbar scheint. So lautet das Motto der Bürgerwerke, die Ökostrom von Bürger*innen für Bürger*innen anbieten. Diese Haltung teilt die Organisation mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, bei dem sie logischerweise mitmacht.

Zum Beitrag