Meldung

Transformathon-Gewinnerteam will Anreize für mehr Wohnraum im Bestand schaffen

Wie können wir Eigentümer*innen dazu motivieren, durch Umbau, Umzug oder Untermiete Wohnraum dort zu schaffen, wo er schon existiert – im Bestand? Mit ihrem Konzept konnte das Team Wohnen+ das Publikum überzeugen.

Zum Beitrag

Bauwende unterwegs: innovative Flächenkonzepte

Das Campus-Forum in Bonn macht Flächenkonzepte für neue Arbeitswelten erlebbar. Das nachhaltig konzipierte Bürogebäude, das auch das soziale Miteinander positiv beeinflusst, kann flexibel gestaltet werden.

Zum Beitrag

Kreislaufwirtschaft: Recycling im Labor

Lassen sich infektiöse Abfälle aus dem Gesundheitsbereich wieder in den Rohstoff-Kreislauf zurückführen? Das Schweriner Prüflabor HygCen Germany glaubt: Das muss gehen. Das Leuchtturmprojekt des Unternehmens wurde im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Zum Beitrag

„Der Baubranche wird so langsam klar, welch großen Einfluss sie auf den Klimawandel hat“

Das Startup Concular hat sich vorgenommen, Materialkreisläufe im Baubereich zu etablieren. Dafür wird es nun vom Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Biodiversität: Eine gesellschaftliche Entscheidung

Ein Forum auf der RNE-Jahreskonferenz diskutierte aus ganz verschiedenen Perspektiven über die Herausforderungen beim Arten- und Umweltschutz. Klar wurde: Ein Umsteuern zur Verbesserung der Biodiversität ist auch im ureigensten menschlichen Interesse.

Zum Beitrag

“Es ist viel sinnvoller, den PKW und den ÖPNV nicht getrennt zu denken”

Die App goFLUX verschafft Pendler*innen flexible Fahrgemeinschaften, ist einfach zu bedienen und im ÖPNV integriert. Dafür wurde sie als herausragendes Transformationsprojekt im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Zum Beitrag

“Die Leute sollen Solar auch mal anfassen können”

Der virtuelle MAXX SOLAR Campus bildet Interessierte aus afrikanischen Ländern in Sachen Solartechnik aus. Die Initiative wurde jetzt als herausragendes Transformationsprojekt ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Was hält unsere Gesellschaft in der Transformation zusammen?

Wie nimmt man die Leute mit in den Wandel, wie stärkt man die Gemeinschaft? Dieser Frage widmete sich der Nachhaltigkeitsrat in einem Forum auf der RNE-Jahreskonferenz 2023.

Zum Beitrag

Alle mal mitmachen!

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bieten jährlich niedrigschwellige Möglichkeiten, sich persönlich für Nachhaltigkeit zu engagieren. Seit diesem Jahr sind die Aktionstage Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, durch das die Akteur*innen rund ums Jahr vernetzt bleiben.

Zum Beitrag

Bauwende unterwegs: Klimapositiv bauen

Mitte September machte die Reihe „Bauwende unterwegs“ Station beim Freiburger Rathaus, dem ersten öffentlichen Netto-Plusenergiegebäude der Welt.

Zum Beitrag

SDG-Gipfel: Jetzt geht es ums Geld

Aufholen sei nötig, hieß es auf dem Nachhaltigkeitsgipfel in New York. Wie kann das gelingen? Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) rät, dringend die internationale Finanzarchitektur umzubauen.

Zum Beitrag

Transformathon liefert frische Ideen für die Bauwende

Rund 100 Teilnehmende wetteiferten beim „Transformathon“ Mitte September um die besten Lösungen für die komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Bereichen Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Nun hat die Jury die vier Finalist*innen gekürt.

Zum Beitrag