Aus dem Rat

„Die Kunst ist das Gegengift zum Spezialistentum“

Welche Rolle spielt die Kunst in der Nachhaltigkeitsdebatte und wie lässt sie sich fördern? Ein Gespräch zwischen der Kuratorin Adrienne Goehler und dem Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung Günther Bachmann.

Zum Beitrag

Wie Nachhaltigkeitsprojekte Förderung finden

Viele Projekte versuchen, die globalen Nachhaltigkeitsziele im Bildungsbereich zu vermitteln. Aber wie kommen solche Initiativen an Geld und Unterstützung? Beim Bildungswettbewerb für Nachhaltigkeit „Zukunft, fertig, los!“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) gaben Stiftungen, Unternehmen und Ministerien wichtige Einblicke, worauf zu achten ist.

Zum Beitrag

Vom Weltacker in der Stadt und Naturkunde per App

22 Projekte aus ganz Deutschland und jede Menge Erwartungen an die Förderer: Die Nominierten des Bildungswettbewerbs für Nachhaltigkeit „Zukunft, fertig, los!“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) präsentierten am 30.01.2018 in Berlin ihre Ideen potenziellen zukünftigen Unterstützern. Alle wollen mit ihren Plänen die Vermittlung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorantreiben.

Zum Beitrag

Unternehmen setzen verstärkt auf den Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Beim Thema Nachhaltigkeit orientieren sich immer mehr Firmen am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Unterstützung bei der Umsetzung ist insbesondere bei den berichtspflichtigen Unternehmen gefragt.

Zum Beitrag

Video: RENN.tage Berlin 2017

Am 17. und 18. November 2017 trafen sich auf Einladung der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) rund 150 Nachhaltigkeitsakteure, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und Nachhaltigkeitsideen für die Umsetzung vor Ort gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zum Beitrag

RNE mit neuem Webangebot

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat sein Webangebot neu aufgestellt. Die Webseite bietet Nutzerinnen und Nutzern jetzt einen übersichtlichen Einstieg in wichtige Themen der Nachhaltigkeitspolitik und weiterführende Informationen zur Arbeit des Rates.

Zum Beitrag

Umgesetzt wird vor Ort

Bei den ersten RENN.tagen in Berlin ging es um die Frage, welche Rolle Regierungen und Zivilgesellschaft haben, um eine nachhaltige Entwicklung voranzubringen.

Zum Beitrag

Nachhaltigkeitsprojekte: Raus aus der Nische. Aber wie?

Energie sparen, weniger Müll, aus alten Dingen Neues machen: Bundesweit gibt es zahlreiche Projekte für mehr Nachhaltigkeit. Doch wie schaffen es diese Aktivitäten in den Mainstream? Experten diskutierten bei den RENN.tagen Berlin über Wege aus der Nische.

Zum Beitrag

Starke Kommunen für mehr Nachhaltigkeit

Bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele kommt es auch auf die Kommunen an. Auf den RENN.tagen Berlin diskutierten Akteure und Experten über Herausforderungen und Chancen für Städte und Gemeinden. Wichtigstes Resultat: Auch wer wenig Geld hat, kann viel bewegen.

Zum Beitrag

Erster Sustainable Finance Gipfel Deutschland: Neue Diskussionsbeiträge für eine nachhaltige Finanzwirtschaft

Der Hub for Sustainable Finance hat seine erste öffentliche Tagung absolviert. Vertreterinnen und Vertreter der Finanzwirtschaft, von Aufsichtsbehörden und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik haben darüber diskutiert, wie das Finanzsystem nachhaltiger werden kann. Lesen Sie hier eine Auswahl der zentralen Diskussionsbeiträge – und wie es weiter geht mit dem Hub.

Zum Beitrag

Nachhaltigkeit kann man lernen

Rund zwei Jahre ist es her, dass die Weltgemeinschaft die Sustainable Development Goals verabschiedet hat. In der Bildung sind sie immer noch nicht ausreichend verankert. Das zeigt eine neue Studie. Von Good-Practice-Beispielen lässt sich aber lernen, wie nachhaltige Entwicklung erklärt werden kann.

Zum Beitrag