Rap-Song motiviert zu nachhaltigem Konsum

Angebot des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Berlin, 16.02.2009 Die Berliner Rap-Band Rapucation hat für den Rat für Nachhaltige Entwicklung den konsumkritischen Song „Guten Appetit“ aufgenommen. Das Stück soll bei jungen Menschen Neugier auf nachhaltigen, Ressourcen schonenden Konsum wecken. Die Premiere auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover erwies sich als Publikumserfolg.

„Guten Appetit“ soll wachrütteln und zum Nachdenken über die eigenen Konsumgewohnheiten anregen. Dank seiner jugendnahen Sprache eignet sich das Stück gut zum Einsatz im Unterricht, in Jugendgruppen und anderen Bildungsangeboten. Hier ein Ausschnitt:

„Guten Appetit wünscht die Industrie
Die Tomate schmeckt nach Wasser, das Wasser nach Chemie
Die Käufer haben die Macht, doch sie machen nichts
Es wär so einfach, doch sie schaffens nicht
Guten Appetit wünscht die Industrie
Die Tomate schmeckt nach Wasser, das Wasser nach Chemie
Die Käufer haben die Macht, komm wir machen was
Es ist so einfach, komm wir schaffen das!“

„Guten Appetit“ von Rapucation steht auf www.nachhaltiger-warenkorb.de als Stream und zum Download bereit. Das Copyright liegt beim Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Das Duo Rapucation (Robin Haefs, Vincent Stein, www.rapucation.de) hatte seinen ersten Auftritt in Sachen Nachhaltigkeit bei der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 17.11.2008 in Berlin. Rapucation wurde als Leuchtturmprojekt von Mission Sustainability, einem jugendorientierten Kommunikationsprojekt des Rates ausgewählt (www.mission-sustainability.org).

Inhaltlich speist sich „Guten Appetit“ aus den Initiativen des Rates zur Förderung nachhaltiger Konsumgewohnheiten: Die Broschüre „Der Nachhaltige Warenkorb aktuell“, bietet umfassende Informationen und Tipps für Bürgerinnen und Bürger. Um den Einkaufsführer weiter zu verbessern, lädt der Rat noch bis zum 27. Februar zur Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage ein (www.nachhaltiger-warenkorb.de).