24.05.2016  | Pressemitteilungen

Bist du nachhaltig unterwegs? Jugendherbergen und Rat für Nachhaltige Entwicklung entwickeln gemeinsame Aktionen und Bildungsangebote für Jugendliche

Berlin, 24.05.2016 – Das Deutsche Jugendherbergswerk und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) starten eine gemeinsame Aktion, die Jugendliche in ihrem umweltbewussten und sozialen Handeln bestärken soll. Bereits 91 Jugendherbergen werben bundesweit mit spielerischen und informativen Aktionen für das Thema nachhaltiger Konsum. Grundlage ist der Einkaufsführer „Der Nachhaltige Warenkorb“ (www.nachhaltiger-warenkorb.de) des RNE, der Verbraucherinnen und Verbraucher mit vielen praxisnahen Tipps zum nachhaltigen Konsum informiert. Vorgestellt wird die Aktion erstmalig während der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung am 31. Mai 2016 in Berlin sowie am 6. und 7. Juni 2016 bei der Woche der Umwelt beim Bundespräsidenten im Schlosspark Bellevue.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt im Trend, rund 80 Prozent der Deutschen sagen, dass man seinen Konsum nachhaltig gestalten sollte: beim Reisen, Einkaufen, Wohnen. Allerdings sehen sich nur zwei Drittel selbst in der Verantwortung, etwas für die Umwelt und soziale Arbeitsbedingungen zu tun. „Jungen Menschen Impulse für nachhaltige Konsumalternativen zu geben, um das eigene, oft gewohnheitsmäßige Handeln zu hinterfragen – das ist unser Ziel“, erklärt Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung. „Junge Menschen entdecken mit ihrem ersten Geld Konsum- und Reisetrends. Daher sind sie wichtige Trendsetter für die Wirtschaft.“

Den Auftakt der Kooperation bildet eine aktivierende Infoaktion in den Jugendherbergen. Postkarten mit einem Selbst-Check „Bist du nachhaltig unterwegs?“ schaffen einen einfachen Zugang zum Thema, Plakate werben für nachhaltigen Konsum. Gemeinsam entwickelt wird ein Aktionsspiel für Schulklassen, das ab Herbst in das Bildungsangebot der Jugendherbergen integriert wird. „Während des Aufenthalts in unseren Jugendherbergen haben junge Menschen Zeit sich mit dem Thema nachhaltiger Konsum zu beschäftigen. Wir freuen uns, dass wir dafür gemeinsam Angebote schaffen“, so Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes.

Über das Deutsche Jugendherbergswerk

Mit rund 500 Jugendherbergen ist das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) größter Anbieter von Jugendunterkünften und größter Anbieter von Klassenfahrten und Freizeiten. Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich das DJH im Bereich Nachhaltigkeit. Dazu gehören große Maßnahmen wie die Beschaffung von Ökostrom, Solartechnik, Wärmedämmungen in den eigenen Häusern und kleine wie Biolebensmittel, Veggie-Days oder klimaneutrale Jugendherbergen und Websites. So macht das DJH in Projekten und besonders profilierten Einrichtungen des Jugendherbergswerkes nachhaltiges Handeln erlebbar.

Über den Rat für Nachhaltige Entwicklung

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.

Über den Nachhaltigen Warenkorb

Nachhaltig konsumieren ist heute schon möglich: Wie es geht, zeigt der Nachhaltige Warenkorb des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Der Einkaufsführer weist auf nachhaltige Konsumalternativen hin und gibt mit Faustregeln Orientierung für konkrete Konsumentscheidungen aus 16 Themenbereichen, darunter Lebensmittel, Reisen und Mobilität, Wohnen und Bauen, Haushalt und Elektronik, Mode und Kosmetik. Zudem bietet er Bewertungen von Siegeln und Produktkennzeichnungen. Der Nachhaltige Warenkorb wird jährlich unter wissenschaftlicher Begleitung aktualisiert. Er ist als Broschüre erhältlich und im Internet sowie als kostenlose App für Android, iOS und Windows Phone.
www.nachhaltiger-warenkorb.de

Vor Ort informieren

Medienvertreterinnen und -vertreter laden wir hiermit herzlich ein, zum Kennenlernen der Aktionen am Stand des „Nachhaltigen Warenkorbs“ auf der Jahreskonferenz des RNE, 31. Mai 2016, 9.15 Uhr bis ca. 18.10 Uhr, WECC – Westhafen Event & Convention Center, Sektor B, Halle 1, Westhafenstraße 1, 13353 Berlin, Anmeldungen bis zum 27. Mai 12:00 Uhr erforderlich unter: presse-nachhaltigkeitsrat@remove-this.lab-concepts.de

Digitale Pressemappe zur 16. Jahreskonferenz:

Projektbüro „Nachhaltiger Warenkorb“
c/o MediaCompany – Agentur für Kommunikation GmbH