Sie haben ein Dokument zu Ihrer Bestell-Liste hinzugefügt.

Nachhaltigkeitsrat vertieft Konzept zur Fondsfinanzierung der Energiewende

Wegen der steigenden Umlage für erneuerbare Energien fordert der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) neue Konzepte, um Nachhaltigkeit und Energiewende zusammenzubringen. „Die grundsätzlichen Reformen unserer Stromversorgung brauchen mehr Nachdenken, nicht weniger. Das Gemeinschaftswerk Energiewende ist in Gefahr, wenn bei der Öko-Umlage der Erneuerbaren Energien alles beim Alten bleibt“, sagte Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates.
Deshalb sei eine Reihe von gravierenden Korrekturen nötig, darunter auch eine Umstellung der Finanzierung für den Wind- und Sonnenstrom. Klaus Töpfer und Günther Bachmann haben im September letzten Jahres einen Papier von Klaus Töpfer und Günther Bachmann – Vorschlag zu einem Altschuldenfonds [pdf, 199 KB]