Direkt zum Inhalt springen

"Die Weltgemeinschaft ist seit 1992 der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet – jedes einzelne Land für sich, aber auch gemeinsam, müssen wir dieses Versprechen umsetzen."

Dr. Ursula Eid, Mitglied des Rates

Mehr Termine zum Thema : Lebensstile | Konsum 

Symposium "Welchen Wohlstand braucht der Mensch?"

Das Gute Leben in Zeiten der Krise

Dienstag 28./Mittwoch 29. April 2009
Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden
Straubinger Straße 5, 94344 Wiesenfelden

Veranstalter:
Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden,
Rat für Nachhaltige Entwicklung

Früher fragten wir kritisch:
„Wie viel Wohlstand brauchen wir?“ und wandten uns gegen das Zuviel und das wahllose Immermehr des materiellen Wohlstands, der längst zu einer destruktiven Kraft geworden ist.

Heute müssen wir ergänzen:
„Welchen Wohlstand wollen wir?“ Unsere Gesellschaft ist gespalten. Die einen essen zu viel, verbrauchen zu viel, werfen zu viel weg – die anderen sind auf Billigstprodukte angewiesen und erfahren das „Nachhaltige Konsumieren“ als zu teuer und zu elitär. Wir genießen zu wenig, gebrauchen die Dinge nur kurze Zeit und erwägen selten oder nie, zu verzichten.

Was ist das Gute Leben in Zeiten der Krise? Ist nachhaltiger Konsum nur etwas für die fetten Jahre? Wie können wir umstellen auf ein Wohlstandsverständnis, das nicht auf materiellen Verbrauch orientiert ist? Wohlstand, der von einer Kultur der Nachhaltigkeit und Umsicht geprägt ist, das des Menschen Würde in einem fernen Land ebenso respektiert, wie das ökologische Gleichgewicht im Lebensumfeld unserer direkten Nachbarn.

Suchen

Veranstaltungen

Mai 2012

Vorheriger Monat  Zum nächsten Monat blättern
M D M D F S S
 156
911
16181920
252627
2830   

Alle Termine