Direkt zum Inhalt springen

"Unsere Gesellschaft muss viel stärker über die Wertorientierung unserer Lebensstile und über den Wert öffentlicher Dinge reden."

Dr. Hans Geisler, Mitglied des Rates

Überblick

Zukunft verantworten!

8. Jahreskonferenz des Rates - Foto: Frank Peters, © Rat für Nachhaltige Entwicklung

8. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

17. November 2008
Berliner Congress Center (bcc)
Alexanderstraße 11, 10178 Berlin
8.30 Uhr bis ca. 19 Uhr

Deutschland braucht Impulse für neue Wege zur nachhaltigen Entwicklung.

Ob Energieversorgung, Klimaschutz, Biosprit, oder demografischer Wandel – die Herausforderungen nehmen zu. Wir müssen die Suche nach Wegen zur Nachhaltigkeit wirkungsvoller und verbindlicher machen. Zukunft verantworten – das heißt, die Entscheidungen von Heute an der Zukunftsfähigkeit und der Gerechtigkeit für kommende Generationen zu orientieren.

8. Jahreskonferenz des Rates - Foto: Frank Peters, © Rat für Nachhaltige Entwicklung

Zukunft verantworten - der Anspruch geht an Jede und Jeden: in der Familie, im Beruf, an der Ladentheke, in der Schule und bei der Ausbildung, im Gespräch mit Nachbarn, in der Freizeit und im Urlaub. Es gibt sowohl weit reichende Ziele als auch ermutigende Aktionsbeispiele. Aber insgesamt fehlt es noch an praktischer Wirksamkeit. Diese erwarten wir von der Nachhaltigkeitsstrategie, deren Fortschreibung die Bundesregierung 2008 vorlegt.

Das Motto unserer Jahreskonferenz fragt die Akteure in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft: Wie viel Vertrauen haben wir in die Zukunftsfähigkeit unserer eigenen Entscheidungen?

Der persönliche Austausch zwischen Akteuren und Entscheidern ist für die Fortentwicklung des Nachhaltigkeitsdenkens besonders wichtig. Dabei können alle ihren Beitrag leisten. Wir freuen uns auf spannende Beiträge aus der „Mission Sustainability 2008“.

Ich lade Sie herzlich ein.

Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Dokumente

Beiträge der parallelen Themenforen:

Forum III: Aufstieg durch Bildung: Chancen und Hemmnisse

Nachhaltigkeit durch Bildungsgerechtigkeit am Beispiel des Übergangs Schule - Ausbildung, Dr. Mona Granato  (PDF, 259 KB) 05.12.2008
Überarbeitete Fassung des Vortrags "Einstieg durch Ausbildung: Chancen und Hemmnisse bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund"

Bildergalerie

Bildergalerie zur 8. Jahreskonferenz des Rates am 17. November 2008 in Berlin

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken.

Fotos: Frank Peters (Fotos 1-27, 29-30, 34-39 u. 42);
Die Möbelmacher GmbH, die-moebelmacher.de (Fotos 28 u. 31-33/
S. 4, 1. Reihe, li., u. 2. Reihe);
Rainer Lutter, LIBOMEDIA (Fotos 40 u. 41/S. 5, 2. Reihe, li. u. mitte)
© Rat für Nachhaltige Entwicklung

Bilder durchsuchen

Bildung
Biodiversität
Demografie
Energie
Entwicklungspolitik
Europa
Fläche
Forschung
Klima
Kommunen
Kommunikation
Konsum
Kultur
Lebensstile
Medien
Mobilität
Strategie
Umwelt
Wirtschaft

Videos

Videos zur 8. Jahreskonferenz des Rates am 17. November 2008 in Berlin

Produktion: Mitschnitt bcc, © Rat für Nachhaltige Entwicklung

Rede von Dr. Volker Hauff zur Begrüßung der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Film im Player starten (Länge: 8:48)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 76MB)

Tipp (für alternatives Filmformat): Klick mit linker Maustaste: Film im Browser starten (z.B. mit Quicktime, Windows Media Player etc.). Klick mit rechter Maustaste: Film über das Kontextmenü "Ziel/Verknüpfung speichern unter..." herunterladen.

Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Film im Player starten (Länge: 34:43)

Alternatives Filmformat:
(folgt in Kürze)

Dank von Dr. Voker Hauff nach der Rede der Bundeskanzlerin

Film im Player starten (Länge: 2:21)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 21MB)

 

Tanz-Projekt "bau_subsTANZ"

Film im Player starten (Länge: 5:25)

Alternatives Filmformat:
(folgt in Kürze)

Rapucation

Film im Player starten (Länge: 9:50)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 66MB)

 

Dokumentationen von "Jugend filmt - international!"

Die Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft (Gespa) mit Sitz in Göttingen begleitete die Jahreskonferenz 2008 mit einem Filmteam. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes "Jugend filmt - international!" unter der Leitung von Herbert Dohlen fingen Bilder der Konferenz sowie Statements von Ratsmitgliedern und Konferenzteilnehmern ein. Schülerinnen und Schüler aus Bolivien, Peru und Deutschland bildeten das Team.

Produktion und © gespa e.V. 2008

Mehr Netto für die Zukunft - Neue Initiativen, mehr Nachhaltigkeit

Standortbestimmung der Nachhaltigkeitspolitik mit den Mitgliedern des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Film im Player starten (Länge: 5:29)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 55MB)

Tipp (für alternatives Filmformat): Klick mit linker Maustaste: Film im Browser starten (z.B. mit Quicktime, Windows Media Player etc.). Klick mit rechter Maustaste: Film über das Kontextmenü "Ziel/Verknüpfung speichern unter..." herunterladen.

Dokumentation der Themenforen 1-6

Film im Player starten (Länge: 11:22)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 114MB)

Mission Sustainability - Leuchttürme für eine Kultur der Nachhaltigkeit

Film im Player starten (Länge: 4:51)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 49MB)

Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zum Fortschrittsbericht

Film im Player starten (Länge: 4:02)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 41MB)

Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Nachhaltigkeitsstrategie

Film im Player starten (Länge: 3:59)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 40MB)

Nachhaltigkeit vor Ort - Podium mit Deutschlands jüngsten Kommunalparlamentariern

Film im Player starten (Länge: 4:35)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 46MB)

Kann man Zukunft erben? Jugendfilmprojekt zu lokalen und globalen Aspekten von Nachhaltigkeit

Film im Player starten (Länge: 11:30)

Alternatives Filmformat:
Film im MPEG-Format anschauen oder herunterladen (MPG, 121MB)

Presse

Digitale Pressemappe: 8. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin (17.11.2008)

Hier können Sie die digitale Pressemappe zur 8. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin in zwei ZIP-komprimierten Dateien mit allen Dokumenten und Fotos herunterladen oder alternativ auch die einzelnen Dokumente der Pressemappe.

Stand: Do., 29.01.2009

Alle Dokumente der Pressemappe in zwei Dateien:

Download der Dokumente
(ZIP-komprimiertes Archiv, 1,5MB, 11 PDF-Dateien)

Download der Pressefotos
(ZIP-komprimiertes Archiv, 225MB, 42 JPG-Dateien)

Einzeldokumente der Pressemappe:

Pressemitteilungen und -informationen:

Pressefotos:

Die in der Pressemappe enthaltenen Fotos sind hochauflösende, druckfähige Versionen der 42 Fotos, die Sie in unserer Bildergalerie zur Konferenz einsehen und von dort aus bei Bedarf auch einzeln herunterladen können. Klicken Sie dazu bitte in der Bildergalerie auf ein Vorschaubild. In der sich dann öffnenden Großansicht des Bildes finden Sie einen Link zur hochauflösenden JPG-Fotodatei.

Suchen